AmpliFi Alien – TriBand WiFi 6 Router startet nun auch in Europa techboys.de • smarte News, auf den Punkt!

AmpliFi Alien – TriBand WiFi 6 Router startet nun auch in Europa

In der Heimat USA bereits längere Zeit erhältlich gibt Ubiquiti mit dem AmpliFi Alien Router sein neustes Modell mit Tri-Band- und Wi-Fi 6-Technologie für Europa frei. Der auch als Mesh-Bundle erhältliche AmpliFi Alien Router im Gaming-Design kostet solo 289 EURO – ohne Mehrwertsteuer.

Design- und Performance-bewusste Käufer müssen also recht tief in die Tasche greifen, um ein Mesh-Netzwerk der neusten Generation aufbauen zu können. Im Gegenzug erhalten sie aber (die Erfahrungen der Vergangenheit legen das nahe) ein einfach einzurichtendes und zuverlässiges Netzwerk. Hierzulande zwar dank FritzBox-Monopol unter ferner liefen, erfreuen sich Produkte von Ubiquiti in Technik-affinen Kreisen einer wachsenden Beliebtheit.

AmpliFi Alien – TriBand WiFi 6 Router startet nun auch in Europa techboys.de • smarte News, auf den Punkt!
AmpliFi Alien – TriBand WiFi 6 Router startet nun auch in Europa 8

Der bereits letztes Jahr vorgestellte AmpliFi Alien von Ubiquiti beherrscht den neuen Wi-Fi-Standard 6 respektive 802.11ax in 2.4- und 5 GHz-Netzwerken. Darüber hinaus kommt der TriBand-Router noch mit älteren Standards klar. Hierfür wurde unter anderem eine 5 GHz-Antenne verbaut, die auf WiFi 5 basiert. Die Einrichtung soll über die Haus-eigene Smartphone-App in einer Minute erledigt sein.

AmpliFi Alien Mesh Bundle kommt demnächst

Aus meiner Sicht besonders erfreulich: es sind (noch) vier konventionelle LAN-Ports verbaut, die in Mesh-Netzwerken oft dem Rotstift zum Opfer fallen. Leider gibt es bei den optional erhältlichen Mesh-Points nur einen solchen Anschluss. Zumindest zwei LAN-Anschlüsse wären trotz der geringen Maße sicher drin gewesen.

Der AmpliFi Alien-Router ist ab sofort auch im europäischen Online-Shop des Herstellers erhältlich, das Mesh-Bundle soll demnächst vorrätig sein. Solo wie gesagt für 289 Euro (mit Mehrwertsteuer rund 335 €), der Preis für die Kombination aus AmpliFi Alien Router und Mesh liegt bei über 610 Euro – ganz schön happig!