🔒🌊 VU+ OpenVPN einrichten mit Surfshark VPN – Sicheres Surfen leicht gemacht! 🌊🔒

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
3 Min

🌊🦈 Surfshark VPN – Mein Tipp für sicheres Surfen! Einfach zu bedienen und schnell wie ein Hai – eine echte Alternative zu NordVPN und Co.

In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr den OpenVPN-Client auf eurem VU+-Receiver in Kombination mit Surfshark VPN einrichtet. Egal ob ihr Neulinge oder erfahrene VPN-Nutzer seid, ihr werdet begeistert sein von der einfachen Bedienung und den schnellen Servern.

Ich bin bis heute überrascht von den hohen Geschwindigkeiten und der ständigen Erweiterung des Server-Netzwerks.

Schritt für Schritt-Anleitung für Surfshark

Die Vorgehensweise ist ähnlich wie bei anderen Anbietern. Bei Surfshark kommt aber eine kleine, zusätzliche Hürde hinzu.

Ihr könnt bei einer manuellen Konfiguration wie wir sie hier in unserem Fall benötigen, nicht euren regulären Benutzernamen oder das Passwort verwenden!

  1. Holt euch von der Support-Seite von Surfshark die OpenVPN-Konfigurationsdateien. Sie sind ganz unten auf der Webseite zu finden. Scrollt also ganz nach unten, dort, wo “Service-Zugangsdaten abrufen” steht. Die Dateien gibt es aber auch direkt hier bei uns!
  2. Aus der heruntergeladenen Zip-Datei benötigen wir eine beliebige ovpn-Datei. UDP ist schneller als TCP, aber auch instabiler.
  3. Ändert den Namen der opvn-Datei inopenvpnvti.conf um. Solltet ihr unsere Dateien heruntergeladen haben, findet ihr dort bereits eine modifizierte Datei mit einem deutschen Surfshark-Server. Ihr müsst dann nur noch euren Benutzernamen und das Passwort in der password.conf-Datei eintragen/abändern.
  4. Öffnet die openvpnvti.conf und ändert die Zeile auth-user-pass so, dass sie auth-user-pass password.conf lautet.
  5. Erstellt auf eurem Rechner eine Datei namens password.conf.
  6.  Ihr müsst nun bei Surfshark manuelle Anmeldeinformationen erstellen. Klickt dazu auf “Neue Zugangsdaten generieren“.
  7. Fügt euren Benutzernamen und das dazugehörige Passwort in die leere Datei password.conf ein. Achtet darauf, dass Benutzername und Passwort in getrennten Zeilen stehen. Also in etwa so:
    Benutzername Passwort 
    Kopiert die beiden gerade erstellten Dateien (openvpnvti, password.conf) in den OpenVPN-Ordner auf eurem Receiver in den Ordner bzw. Pfad etc/openvpn. Sollte (im unwahrscheinlichen Fall) kein Ordner mit dem Namen openvpn in etc. liegen, erstellt ihn nun einfach.
  8. Startet den Receiver neu.
  9. Navigiert zu Einstellungen - Netzwerk - OpenVPN for STB's (sorry, das fehlerhafte Englisch ist nicht auf meinem Mist gewachsen). Hier könnt ihr nun einen Autostart-Eintrag anlegen, sodass der OpenVPN-Client immer automatisch startet.
  10. Per Telnet auf eure VU+ und überprüft ihr die neue IP mit diesem Befehl:
wget -qO- https://ipecho.net/plain;echo

Diese neue IP sollte sich von eurer normalen, vom Internet-Provider gelieferten IP-Adresse unterscheiden.

THEMA:
Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
1 Kommentar