PES 2021 Patch PS4 – Lizenzen, Bundesliga, Anleitung

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
16 Min

Auch dieses Jahr gilt: nur ein PES 2021 Patch macht den FIFA-Konkurrenten komplett. Damit gibt es die Bundesliga, Teams und Lizenzen.

PES 2021 – was anders wird und gleich bleibt

PES 2021 wird, anders als die ganzen Gerüchte besagten, kein einfacher DLC-Zusatz für den Vorgänger PES 2020 sein. Der jährliche Ableger wird als ganz konventionelles Stand Alone-Spiel am Ende des Sommers angeboten werden. Ihr braucht also kein anderes Spiel vorher zu kaufen, wenn ihr euch auch dieses Jahr für den Konami-Kicker, anstatt FIFA entscheiden solltet.

Es wird aber doch ein wenig anders werden als in den Jahren vorher: die Japaner sprechen von einem Season Update, bei dem Kader und Ligen aktualisiert werden, das Grundgerüst des Spiels aber letzten Endes aus dem Vorgänger übernommen wird.

PES 2021: Versionen, Preis und wie ihr bis zu 20% spart

PES 2021 Patch
PES 2021 Patch PS4 – Lizenzen, Bundesliga, Anleitung

Es gibt auch dieses Jahr verschiedene Versionen des Spiels: zum einen die Standard-Version, sowie fünf verschiedene Club-Versionen, mit den exklusiven Partnern FC Barcelona, Juventus Turin, Manchester United, Bayern München sowie Arsenal London.

Die Standard-Version kostet 29,99 Euro, für eine der fünf Club Editions zahlt ihr 34,99 Euro.

Wenn ihr PES 2021 über einen der folgenden Links kauft, bekommen wir dafür eine kleine Provision. Der Preis erhöht sich für euch dadurch nicht.

eFootball PES 2021 (PS4)
740 Bewertungen
eFootball PES 2021 (PS4)
  • SEASON UPDATE – PES 2021 ist eine aktualisierte Version des eFootball PES 2020 und bietet die aktuellen Spieler- sowie Vereinsdaten, bestimmte Ligen und Teams sind aufgrund der verspäteten...
  • EXKLUSIVE INHALTE ZUR UEFA EURO 2020 – Schon bevor das reale Turnier 2021 stattfinden wird, gibt es zur Veröffentlichung des Spiels die offiziellen Inhalte zur UEFA EURO 2020 bei eFootball PES 2021

Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 um 07:37 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Wer den Vorgänger besitzt, darf sich freuen: ihr bekommt immerhin 20% Nachlass, wenn ihr euch auch PES 2021 zulegt. Hierzu müsst ihr einfach aus dem Spiel heraus PES 2021 vorbestellen.

PES 2021 Patch
eFootball PES 2021 SEASON UPDATE_20200915055508

Hinweis zu den PES 2021 Patches und Option Files

Gleich vorweg der wichtigste Hinweis: die hier vorgestellten Patches und Option Files stammen bis auf den morethanFIFA-Patch nicht von mir. Ich stelle lediglich zusammen, was andere fleißige Händchen für uns Spieler erarbeiten. Ich beschränke mich auf die PS4-Version. Ob diese auch auf eurem PC funktionieren, kann ich selbst nicht testen!

Anfänger? Das solltest Du beachten!

  • Die Bundesliga ist in den Patches enthalten, die 2. Bundesliga jedoch NICHT!
  • Ihr braucht einen PC/Mac sowie ein USB-Stick, um die Daten herunterzuladen und auf die Playstation 4 zu kopieren.
  • Zum Entdecken auf einem Mac empfehle ich das Programm Keka
  • Der interne Speicherplatz des Spiels ist begrenzt. Ihr könnt nicht unendlich viele Trikots, Stadionbilder, Wappen, Logos usw. in das Spiel kopieren.
  • Wenn Ihr Patches mischt, überschreibt etc. kann es zu Fehlern kommen.
  • Für Fehler seid Ihr selbst verantwortlich. Es ist nicht die Schuld der Community, von KONAMI oder meine. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist allerhöchstens noch Corona, QAnon oder Schalke 04 für Eure Misere verantwortlich.
  • Vor der Anwendung der Optionsdatei (auch option file genannt oder abgekürzt OF) muss der jeweils aktuelle DLC installiert sein. Falls Ihr bereits einen anderen Patch installiert habt, müsst Ihr die Bilder (mindestens alle in der Größe S und L) löschen.
  • Falls ihr die obige Anweisung nicht versteht: aktualisiert das Spiel! 🙂
  • Es geht hier um die PS4. Nicht um die PC-Version, Xbox One oder andere Versionen des Spiels.
  • Für Fragen zum Spiel bitte die Kommentarfunktion direkt unter diesem Beitrag nutzen. (Immer wieder die gleichen) Anfragen über das Kontaktformular beantworte ich nicht.
  • Alternativ steht zu Fragen rund um den ein oder anderen PES 2021 Patch auch das Forum zur Verfügung!

Wo gibt es eigentlich die ganzen Dateien? Wo bekomme ich Unterstützung?

Ich sammle alle wichtigen Patches und stelle sie im Forum zur Verfügung. In erster Linie, um mich nicht immer wieder durch die Unweiten des Internets auf die Suche zu begeben. Wer das gemacht hat weiß, was das häufig bedeutet: ihr landet auf zwielichten Seiten, bei denen auch der beste Werbeblocker und Virenscanner versagt, es gibt kaum verständliche Hinweise oder Erklärungen, und wenn man Pech hat, ist der PES Patch, den ihr gestern dort noch gesehen hattet, inzwischen gelöscht.

Da ich darauf keine Lust habe, habe ich bereits vor Jahren eine für mich bessere Alternative entwickelt, die mich einerseits viel Zeit, Geduld und Spucke kostet, auf die ich mich andererseits zu 100 % verlassen kann.

Ihr habt Fragen, Anregungen oder scheitert immer wieder bei der Installation und Einrichtung? Vielleicht wollt ihr einfach ein paar Sachen loswerden. Oder ihr wollt schauen, was es sonst noch so gibt?
Schaut einfach im PES 2021 Forum vorbei

Welche Patches/ Option Files sind empfehlenswert?

PES 2021 Patch Season Update
eFootball PES 2021 SEASON UPDATE_20200915181243

Zu jeder neuen Version von PES erscheinen erfahrungsgemäß im Laufe der Zeit eine Vielzahl an Patches. Große Auswahl, aber auch großes Chaos. Ich werde mich in diesem Artikel auf wenige ausgesuchte und getestete Versionen beschränken.
Ich habe immer den Anfänger vor Augen, der sich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt. In den letzten Jahren habe ich immer wieder mit PESFan.it sowie PESUniverse (kostenpflichtig) gute Erfahrungen gemacht.

morethanFIFA 2021 V10 (VÖ: 31.12.2020)

  • PS4 & PS5-kompatibel
  • DLC 3.0 kompatibel
  • Kader mit Live-Aktualisierung vom 30.12.20
  • Bundesliga-Kader aktualisiert
  • Bundesliga-Trainer (Mainz, Schalke)
  • weitere europäische Teams -> österreichische Teams ersetzt (Adieu Austria!)
  • (NEU) südamerikanische Teams 
  • allgemeine Bugfixes wie fehlende Trikots, Stadien, Sponsoren
PES 2021 Patch PS4 morethanFIFA
PES 2021 Patch PS4 – Lizenzen, Bundesliga, Anleitung

Da der Ansturm in den letzten Jahren extrem groß ist, der Zeitaufwand riesig, stelle ich Downloads und Support nur für registrierte Mitglieder zur Verfügung. Alle bisherigen Mitglieder bekommen weiterhin alle Aktualisierungen & Support.

morethanFIFA

65000+

Downloads

Nutzer

4400+

im Forum

FAQ PES 2021 Patch

PES 2021 Patch Editier-Modus
eFootball PES 2021 SEASON UPDATE_20200915055101

Flexible Taktiken werden durch Deaktivierung der Live-Aktualisierung zugänglich. Danach stehen euch drei verschiedene Formationen (Anstoß, Ballbesitz und Verteidigung) zur Verfügung.

PES 2021 Patch Startbildschirm
eFootball PES 2021 SEASON UPDATE_20200915162843
PES 2021 Patch Live-Aktualisierung
eFootball PES 2021 SEASON UPDATE_20200915055233

Es muss die aktuellste Version des Spiels installiert sein! Vor dem Einspielen der Patches müsst ihr einmal die neuste Live-Aktualisierung durchgeführt haben. Achtet aber darauf den Haken für die Aktualisierung der Nationalmannschaften zu entfernen. Siehe Screenshots unten:

PES 2021 Patch Editor
Hier geht es los!
PES 2021 Patch Live Aktualisierung anwenden
Bevor ihr anfangt: spielt einmal die Live-Aktualisierung ein!

Sollten Bayern, Schalke und Leverkusen bei einem Freundschaftsspiel nicht in der Bundesliga auftauchen, drückt ihr den R3-Knopf und schaltet die Live-Aktualisierung aus. Die Teams wandern dann automatisch wieder in die Bundesliga, die aktualisierten Transfers bleiben euch aber erhalten.

Warum sind die aktuellen Transfers nicht drin?

Konami wird voraussichtlich erst Ende Oktober die Transfers der neuen Saison in das Spiel einbauen. Bis dahin spielen noch viele Kicker bei ihren alten Vereinen. Die wichtigsten Transfers versuche ich manuell einzupflegen. Wollt ihr auf halbwegs Kader zurückgreifen, müsst ihr die Live-Aktualisierung (die euch bei der Bundesliga eh meist einen Strich durch die Rechnung macht) fürs Erste deaktivieren. -> Updates einspielen und Live-Aktualisierung durchführen!

Warum stimmen die Logos bei der Bundesliga, der 2. spanischen Liga oder der J-League nicht?

Ob du vergessen hast, die Live-Aktualisierung vor dem Patchen einzuspielen oder sonst etwas schief gelaufen ist, spielt letztendlich keine Rolle. Wichtig ist, man kann das wieder in Ordnung bringen. Und zwar auf recht einfache Art. Man spielt die betroffenen Mannschaften und Wettbewerbe einfach noch einmal ein. Ihr wählt also beim Import nicht alle Mannschaften aus, sondern nur jeweils die betroffenen Liga.

Wie spiele mit einem zweiten Spieler ohne PSN-Konto?

PES 2021 Patch zu zweit spielen
Spielauswahl mit Gast-Spieler

Das ist in der Tat schwierig, aber probiert einmal folgendes aus: Schaltet im obigen Bildschirm einen zweiten Controller an und meldet euch als Gast an. Es erscheint ein Hinweis, den ihr mit dem zweiten Controller mit X bestätigt.

Mit dem zweiten Controller geht ihr dann nach rechts/Auswärts (ihr könnt natürlich auch Heim und Auswärtsteam umkehren).

Nun bestätigt ihr mit der Taste X auf dem ersten Controller. Es erscheint eine weitere Meldung. Ihr meldet euch jetzt mit dem zweiten Controller von der PS4 ab. Dazu haltet ihr die PSN-Taste so lange gedrückt bis ihr euch im Schnell-Menü mit dem zweiten Spieler/Controller abmelden könnt.

Jetzt kehrt (mit dem ersten Spieler) in PES 2020 zurück und könnt die obere Meldung mit dem ersten Controller bestätigen.

Danach macht das Spiel die (im Fall der Bundesliga-Teams) nervige Live-Aktualisierung. Sobald ihr im Team-Auswahlmenü seid, drückt ihr R3, um diese auszuschalten.

Jetzt nehmt ihr wieder den zweiten Controller und meldet euch erneut als Gast an. Jetzt sollte es auch dem zweiten Spieler möglich sein, mit den editierten (Bundesliga-)Teams zu spielen. Passt etwas nicht, probiert erneut die Live-Aktualisierung auszusetzen.

morethanFIFA: Hilfe und Support

PES 2021 Patch Hilfe und Support
PES 2021 Patch PS4 – Lizenzen, Bundesliga, Anleitung
PES 2021 Patch Fehler
PES 2021 Patch PS4 – Lizenzen, Bundesliga, Anleitung
PES 21 Patch Anfänger
PES 2021 Patch PS4 – Lizenzen, Bundesliga, Anleitung
PES 2021 Patch MyClub
PES 2021 Patch PS4 – Lizenzen, Bundesliga, Anleitung
PES 2021 Patch Importieren
eFootball PES 2021 SEASON UPDATE_20200915162920

Anleitung: PES 2021 Patch PS4 installieren

Tut euch selbst einen guten gefallen und legt euch einen halbwegs modernen und schnellen USB-Stick zu. Der gesamte Kopiervorgang (vor allem am PC/Mac) profitiert davon.
Ich habe mir zum Beispiel diesen hier geholt (Link klicken) und hatte weder unter Windows, macOs, noch auf der PS4 Probleme damit.

Patch herunterladen und kopieren

Zunächst müsst ihr den Patch auf dem PC/Mac herunterladen und entpacken. Auf dem Mac benutzt ihr zum Entpacken bitte das Programm Keka. Ansonsten kommt es zu Problemen beim Entpacken und ihr habt evt. doppelte Dateien!

Ihr erhaltet nach dem Entpacken einen Ordner mit dem Namen WEPES. Diesen Ordner kopiert ihr bitte auf euren USB-Stick. WICHTIG: dieser muss im Fat32-Format formatiert sein, da es ansonsten des Öfteren zu Problemen kommt. Ebenfalls eine häufige Fehlerquelle: ihr zieht den Stick einfach raus, ohne ihn vorher sauber auszuwerfen oder zu entfernen!

Wechsel auf die PS4

Jetzt geht es endlich zur heiß geliebten Playstation 4. Startet das Spiel und wechselt in den Modus “Einstellungen“. Von hier geht es dann zu “Editieren“.

Du kannst die Teams in einem Rutsch importieren, es sei denn, du verwendest PESUniverse. Dann gehst so vor, wie hier unten aufgeführt. Du wählst also alle Teams auf einmal aus!

PES 2021 Patch Einstellungen
eFootball PES 2021 SEASON UPDATE_20200915162901

Mannschaften importieren

Achtung, neu in PES 2020: in diesem Modus gibt es zu Beginn ein kleines Tutorial, das euch die Grundlagen des Editors zeigt. Gerade für Anfänger dürften sich damit einige Dinge nun leichter nachvollziehen lassen. Wechselt danach zu “Importieren/Exportieren” →”Team Importieren“.

PES 2021 Patch Mannschaften
eFootball PES 2021 SEASON UPDATE_20200915163057

Die Mannschaften müsst ihr dieses Mal in zwei Schritten in das Spiel bringen. Dazu gehen wir wie folgt vor:

Wir wählen “Team importieren” aus und bestätigen unsere Auswahl mit X. Jetzt sollte der USB-Stick als Quelle erscheinen. Passiert das nicht, habt ihr in den vorherigen Schritten einen Fehler gemacht.

Im nächsten Bildschirm wählt ihr nun alle Mannschaften aus. Übrigens geht es am schnellsten mit Viereck-Taste. Damit wählt ihr auf einen Schlag alle Dateien aus.

PES 2021 Patch Dateien auswählen
eFootball PES 2021 SEASON UPDATE_20200915191713

Ganz oben findet ihr den Punkt “Detaileinstellungen aufrufen“. Es ist nun wichtig, dass ihr die beiden Häkchen drin habt. Habt ihr die Häkchen auch wirklich drin? Dann geht ihr auf “OK”. Der Import beginnt und dauert eine ganze Weile. Ihr könntet in der Zwischenzeit etwas Sinnvolles tun: Kaffee trinken, die Umwelt retten oder einen AfD-Wähler bekehren. Wie ihr wollt, ihr müsst auf jeden Fall ein paar Minuten warten.

Zeit, die Ergebnisse eurer arbeitet einmal festzuhalten. Heißt, speichert zur Sicherheit schon einmal ab. Geht nun zurück und speichert ab.

Wettbewerbe importieren

PES 2021 Patch Wettbewerbe importieren
eFootball PES 2021 SEASON UPDATE_20200915163119

Jetzt sind die Ligen und Wettbewerbe an der Reihe. Danach sind diese korrekt benannt und haben die offiziellen Logos. Das sieht besser aus und sorgt für ein viel realistischeres Spielgefühl. Also her damit.

Wechselt danach zu “Importieren/Exportieren” →”Wettbewerb Importieren“. Wir wählen alle Dateien aus (richtig, mit der Viereck-Taste geht das schneller…) und importieren diese. Wir sind aber danach noch nicht ganz fertig. Es müssen noch zwei Dinge angepasst werden, damit wir mit dem PES 2020 Patch inklusive Bundesliga-Lizenzen fertig sind.

Wir gehen zurück ins “Editier-Menü” und wechseln zu “Wettbewerbseinstellungen”. Dann wählen wir “Zahl der teilnehmenden Mannschaften” aus und ändern den Wert für die Bundesliga von 20 auf 18. Ebenso reduziert ihr die Anzahl der Mannschaften für die mexikanische und japanische Liga auf 18!

Jetzt sind wir fast fertig. Jetzt müssen noch alle Bundesliga-Teams in die richtige Liga verschoben werden. Schalke, Bayern und Dortmund sind nämlich falsch zugeordnet, was wir aber schnell ändern können.

Bei “Wettbewerbseinstellungen” wählt ihr nun “Europa” aus. Mit L1/R1 scrollt ihr durch die Ligen bis ihr bei “Weitere europäische Ligen” die besagten drei deutschen Teams findet. Wählt nach und nach ein Team aus, wechselt mit L1 in die Bundesliga und tauscht sie mit den Fantasie-Mannschaften aus.

Wir sind durch – vergesst nicht zu speichern!

THEMA:
Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
153 Kommentare