Das gestrige Google+ Event war zwar mit der ein oder anderen Panne versehen, das Google+ 4.2 Update der Android App dagegen macht einen hervorragenden ersten Eindruck. Freunde der Bildbearbeitung sollten das Update nicht verpassen.
Die hier verlinkte APK (Zip-Datei bitte vorher entpacken) aktualisiert Google+ von Version 4.1.2.51968121 auf 4.2.05577894. Die neuen Hangouts-Features sind leider noch nicht in dieser Vorab-Version integriert. Die App erkennt automatisch “serienreife” Bilder – etwa wenn man mehrere Selbstportraits geschossen hat– und ordnet die Bilder entsprechend an (siehe Bilder). Ähnlich sieht es beim erstellen animierter GIF-Anmationen aus: die App erstellt aus den vorhandenen Bilder kleine Videosequenzen. Nett, kein must-have Feature, aber über zusätzliche Funktionen kann man sich nicht beschweren. Ein Beispiel für die animierten GIFs haben wir am Ende des Beitrags verlinkt.
Google+ Bilder / Videos
- Auto-Verbesserungen für einzelne Bilder oder ganze Alben zuweisbar, Möglichkeit zwischen “high”/”low” -Intensität wählbar
- neue Auto-Effekte: Action, Erasure, Movie
- neue Effekte: HDR Scape (nur 1 Bild benötigt statt mehreren), Analog Efex Pro (Art Vintage-Filter, um Bildern den Look der analogen Fotografie zu verleihen)