Google Nexus – vom Ausverkauf zum Sellout

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
5 Min

Der Verkaufstart der neuen Google Nexus Geräte (Nexus 4 Smartphone und Nexus 10 Tablet) war nicht nur ein voller Erfolg, der viele Fans vor leeren “virtuellen” Regalen stehen lies, sondern stellt auch einen endgültigen Bruch mit der Vergangenheit dar.

Quelle: https://salamanderlich.deviantart.com
Quelle: salamanderlich/deviantart.com

“…erlaubte es sich früher mitunter mit dem Charme einer spröden Schönheit hausieren zu gehen, so rief es später immer öfter: “Seht her! Aus mir ist auch etwas geworden!”

Es kam wie es kommen musste: die eine, die immer im Mittelpunkt stand, kam so langsam in die Jahre. Man hatte sich an ihrer Schönheit satt gesehen, fast jeder hatte sie bereits ausgeführt, und wer mit ihr länger als eine Nacht verbrachte, musste früher oder später vor allem eines feststellen: unter der hübschen Oberfläche verbarg sich eine zickige Diva, die ganz schön viele Forderungen und Verbote aufstellte (ich könnte jetzt an dieser Stelle schreiben, dass Alles bei ihr extra kostete, aber das würde diese Geschichte zu sehr in eine falsche Richtung kippen lassen).

Inhalt

Das Entlein dagegen mutierte zusehends zum stylischen Androiden, dass sich von Mal zu Mal immer mehr der Perfektion näherte: erlaubte es sich früher mitunter mit dem Charme einer spröden Schönheit hausieren zu gehen, so rief es später immer öfter: “Seht her! Aus mir ist auch etwas geworden!”

Es fing an, Begehrlichkeiten zu wecken, und zumal es lange Zeit unbemerkt von der Aufmerksamkeit der Heerscharen Zeit hatte zu reifen, fing es an ernsthaft in Konkurrenz zu seiner hübscheren Schwester zu treten. Ein Duell war geboren!

Wir verlassen nur zu ungern die metaphorische Ebene, aber es gibt Dinge, die der spröden Prosa bedürfen, so etwa die jetzige Situation. Es geht um den Kampf Google gegen Apple, iPhone gegen Nexus, nicht mehr, wie ehedem um den romantisierten Kampf David gegen Goliath. Je mehr sich die Kontrahenten auf Augenhöhe begegnen, desto ähnlicher werden die Mittel, mit denen sie sich in Aktion setzen. Es ist längst nicht entschieden, in welche Richtung sich das Kräfteverhältnis in dieser bipolaren Welt verschieben wird.

Sattsam bekannt sind die langen Schlangen vor den (wenigen) AppleStores, wenn die Design-Ikone aus Cupertino ein neues Gerät lanciert. Das mediale Echo verhält sich dabei stets umgekehrt proportional zu den sich bildenden Schlangen: Egal wie viel Käufer sich in die Verkaufschlangen einreihen, die Berichterstattung  ist von Mal zu Mal größer. Selbst wenn sich wie beim jüngst vorgestellten iPad mini die Begeisterung der Käufer in Grenzen hält, eine Schlagzeile, einen Bericht im besten (Vor-)Abendprogramm ist das allemal wert. Es gehört zu den traurigen Tatsachen unserer Zeit, dass wir einem Tablet oder Smartphone mitunter mehr Aufmerksamkeit widmen, als all den Problemen dieser Welt. Wahrscheinlich besteht zwischen beiden Dingen auch ein gewisser Zusammenhang- mit Sicherheit besteht zwischen beiden Dingen ein mehr oder minder kausaler Zusammenhang, den wir an dieser Stelle jedoch nicht vertiefen wollen.

 

Man hätte mit Sicherheit das Ganze anders organisieren können, etwa mit Hilfe von Vorbestellungen wie bei der Einführung der neuen Kindle-Modelle seitens Amazons. Es steht im Grunde außer Frage, dass ein Unternehmen wie Google logistisch dazu in der Lage ist. Es gibt kein anderes Unternehmen, dass den tätsächlichen Bedarf so genau antizipieren kann wie das Unternehmen aus Mountain View. Letztlich machen sie ja nichts Anderes, als Trends im Internet aufzuspüren und in Form von Suchergebnissen zu präsentieren. Keiner soll gemerkt haben, wie hoch das Interesse am Google Nexus 4 und am Nexus 10 tatsächlich ist? So viel Provinzialismus traue ich Google nicht zu. Es ist eher denkbar, dass Google diese künstliche Verknappung bewusst in Kauf genommen hat, um einen Hype zu generieren. Fehlte dieser in den arrivierten Medien (Presse, Fernsehen), so kann man auf diese Weise wenigstens einen kleineren auf ureigenem Terrain, im Internet, entgegenhalten. Verdient haben es die Gerät auf jeden Fall: sie sind auf dem neusten Stand der Technik, verfügen über ein modernes, flexibles und mächtiges Betriebssystem in Form von Android 4.2 und darüber hinaus sind sie konkurrenzlos günstig: so viel Technik für relativ wenig Geld kann kein anderer Android-Hersteller bieten, von Apple mit seinen hochpreisigen Geräten (und daran ändert letztendlich auch das iPad mini nur wenig) gar nicht erst zu reden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
2 Kommentare