Kurz notiert: Haier G6 Smart Bluetooth Watch ausprobiert

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
4 Min

Bei der Haier G6 handelt es sich um eine Smartwatch mit Herzfrequenzmessung und Schrittzähler in schlichter, zeitloser Optik. Angelehnt an die Moto 360, kostet sie aber nur einen Bruchteil dessen, was man für Motorolas Smartwatch hinblättern muss. Was man dafür erwarten kann, habe ich die Tage versucht herauszufinden.

Haier, dieser Name klingt in meinen Ohren so gar nicht nach China, einen Namen scheint sich das Unternehmen im Bereich Haushaltselektronik gemacht zu haben. Mit der Haier G6 liegt nun die erste Smartwatch des Unternehmens vor, die einige interessante Ausstattungsmerkmale aufzuweisen hat: eine MediaTek MTK2502 CPU, 64 MB Arbeitsspeicher, 128 MB interner Speicher, ein wasserdichtes Gehäuse, Bluetooth in Versionsnummer 4.0, einen Akku mit 320 mAh sowie diverse Mess-und Health-Funktionen in Form vorinstallierter Apps. Die Smartwatch funktioniert sowohl unter iOS, als auch unter Android.

Ausgepackt – Was taugen die zahlreichen Funktionen bei der Haier G6?

Die Haier G6 kommt in einer einfachen und funktionalen Verpackung samt umfangreicher englischsprachiger Anleitung sowie dem USB-Kabelkabel. Weiteres Zubehör, etwa ein austauschbares Armband findet sich nicht. Die Verbindung zum Smartphone (getestet mit dem Nexus 6P) klappt über Bluetooth problemlos innerhalb weniger Sekunden.
Haier G6 Smart Bluetooth Watch
Der erste Eindruck beim Anlegen ist gut: das Eigengewicht ist genauso wie bei einer normalen Uhr. Man hat nicht das Gefühl, sich ein übergewichtiges Gadget an den Arm zu binden. Was mich stört ist das Armband aus Lederimität – es sieht nicht beonders widerstandsfähig aus und könnte ein wenig flexibler sein bei An- und Ablegen.

Auf der Uhr sind zahlreiche Apps vorinstalliert, mit Wischen nach links und rechts navigiert man durch die zahlreichen Menüs und Einstellungen. Die Haier G6 lässt sich auch auf Deutsch umstellen, wobei ausgerechnet bei der Anzeige noch die englischsprachige Wochentags- und Datumsanzeige bleibt. Insgesamt werden vier Anzeigen/Ziffernblätter (Digitaluhr sowie diverse Chronometer) simuliert, die mit jeweils fünf Hintergründen (genannt “Themes”) kombiniert werden können.

Neugierig war ich auf den Heart Rate Monitor bzw. die Herzfrequenzmessung. Man kann zwischen kontinuierlicher und einmaliger Messung wählen – erstere saugt gehörig am Akku. Wie zuverlässig die Messdaten sind, kann nicht sagen. Die Xiaomi Mi Band 1S zeigt aber ähnliche Werte an. Ähnlich schaut es bei Schrittzähler aus, verfälschte Werte als Folge hektischer Armbewegungen (ich bin Italiener…) schließe ich nicht aus, mein erster Eindruck ist, dass da keine unrealistischen Fantasiewerte ausgegeben werden.

Kleines Zwischenfazit – ich werde die Haier G6 im Auge bzw. am Arm behalten!

Nach vier, fünf Tagen erlaube ich mir kein abschließendes Urteil, bin aber erstaunt darüber, wie viele Smartwatch man für relativ wenig Geld bekommt. So liegt man aktuell Dank 55% Nachlass (17.5.16) gibt es die Haier G6 bei gearbest.com für 46,99 Dollar. Wer wie in meinem Fall noch nicht genau weiß, ob er wirklich eine Smartwatch braucht, ist damit sicher besser beraten als gleich eine überteure Smartwatch von Apple, Samsung oder Huawei zu kaufen.

Kompakt – Das ist die Haier G6

  • MTK2502C CPU
  • 64 MB RAM
  • 128 MB Speicher
  • Bluetooth 4.0
  • 320 mAh Akku
  • 1.22 Zoll IPS Touchscreen
  • Auflösung: 240 x 204 Pixel
  • wasserdichtes Gehäuse
  • kompatibel mit Android / iOS
  • Schrittzähler
  • drei Farbvarianten
  • Herzfrequenzmesser (Heart Rate Monitor)
  • Gestensteuerung
  • Push-Benachrichtigungen (Anrufe, Emails, SMS etc)

Haier G6 Smart Bluetooth Watch Video

Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
Kommentar hinterlassen