PES 2021 Patch PS4 morethanFIFA

morethanFIFA PES 2021 V8: La Liga, Austria & der Rest Europas

Der morethanFIFA Patch für PES 2021 geht mit der überarbeiteten spanischen La Liga, sieben österreichischen Teams und insgesamt 34 weiteren, komplett überarbeiteten europäischen Mannschaften in eine neue Runde.

In Version 8 habe ich mir zum einen die La Liga vorgenommen, die ich bislang zugegebenermaßen ein wenig stiefmütterlich behandelt habe. Bis auf große Namen wie Real Madrid, Barcelona oder Atlético bewegen sich sowohl meine Fachkenntnisse als auch mein Interesse auf eher rudimentärem Niveau.

Nun habe ich aber Zeit und Muße gefunden und habe sie so weit überarbeitet, dass sie nun vom Umfang her mit der Bundesliga, der Premier League und der Serie A gleichgezogen hat.

Inhalt morethanFIFA PES 2021 V8 Preview: La Liga

morethanFIFA PES 2021 V8: La Liga, Austria & der Rest Europas techboys.de • smarte News, auf den Punkt!
morethanFIFA PES 2021 V8: La Liga, Austria & der Rest Europas 15
  • NEU: Trainer mit korrigierten Namen und Bild
  • NEU: Sponsorenbilder für alle 20 Teams
  • NEU: exklusive Stadionvorschau für alle 20 Teams
  • FIX: Trikots getauscht und hinzugefügt

Bei den Vorschaubildern bin ich nach dem üblichen Prozedere vorgegangen. Ich habe die offizielle Schriftart verwendet, die von der La Liga verwendet wird. Die Stadionbilder habe ich aus der Wikipedia oder von Vereinswebseiten entnommen.

Bei den Teamfarben zeigt sich, dass längst nicht alle Vereine durchgestylt sind, wie man zunächst einmal annehmen würde. Während bei den großen Playern jedes noch so kleinste Detail im Sinne der “corporate identity” definiert ist, herrscht bei den eher kleineren Vereinen ein sympathischer Anachronismus. Ich bin daher nicht komplett zufrieden, weil die Farben nicht immer zu 100 % übereinstimmen. Gut möglich, dass ich da noch Hand anlege.

morethanFIFA PES 2021 V8: La Liga, Austria & der Rest Europas techboys.de • smarte News, auf den Punkt!
Mario Götze ist jetzt anständig im Spiel vertreten…

morethanFIFA goes Austria

Die spanische Liga steht ganz klar im Vordergrund des kommenden Patches, aber auch der Rest kommt nicht zu kurz. Für Fans von Mario Götze (gibt es sie noch? :-)) ist auch was dabei. Aber damit nicht genug: unter den 34 weiteren europäischen Teams ohne eigene Liga finden sich insgesamt sieben Vereine aus der österreichischen Bundesliga.

Trikots, Embleme, Stadien und Trainer sind auf den neusten Stand der Saison 2020/21, die Kader entsprechen jedoch noch der vorherigen Spielzeit. Hier brauche ich noch Zeit, um mich überhaupt mit der Alpenliga vertraut zu machen.

34 editierte Teams aus dem Rest Europas

morethanFIFA PES 2021 V8: La Liga, Austria & der Rest Europas techboys.de • smarte News, auf den Punkt!
morethanFIFA PES 2021 V8: La Liga, Austria & der Rest Europas 16

In dieser Liga tummelten sich bislang reichlich viele Fantasie-Teams, die ich nun endlich ersetzen konnte. Alle Teams sind mit aktuellen Trikots, Kadern, Emblemen, Stadien und Trainern in PES 2021 vorhanden. Sponsorenbilder fehlen allerdings noch.

Durch den Fokus auf Europa musste ich die japanische J League aus dem Spiel entfernen, ansonsten hätten nicht alle Bilder ins Spiel gepasst. Falls ihr eine der Vorgängerversionen installiert habt, kann es sein, dass der Bildspeicher vollläuft und keine Teams importiert werden können. In diesem Fall (es reicht die Bilder der J League) solltet ihr die zuvor importierten Bilder manuell löschen. Spielt danach den (kompletten) Patch einfach noch einmal ein.

Bei diesen Teams habe ich die vorhandenen Patches übernommen, aber nach bestem Wissen und Gewissen ergänzt, abgeändert und erweitert. So waren manche der Trikots falsch (ich schließe nicht aus, dass noch weitere Fehler vorhanden sind), die Trainer aus der letzten Saison oder schlicht und ergreifend nicht die Teams vorhanden, die ich gerne in meinem eigenen morethanFIFA PES 2021 Patch gerne drin gehabt hätte.

Daher habe ich als Grundlage der österreichischen Teams den Tipico Bundesliga Patch für PES 2020 verwendet und für PES 2021 umgewandelt. Dabei habe ich die Trikots und Trainer aktualisiert sowie die Trainer- und Stadionvorschaubilder ergänzt. Die Kader habe ich aus Zeitmangel vorerst so belassen.

Für die weiteren europäischen Teams diente der Patch Other European Teams by palermo1410 and Zlatan 07 sowie die Arbeit von Capitan Marchisio als Vorlage. Diese habe ich wie bei österreichischen Teams ergänzt, berichtigt und aktualisiert. Zudem mussten die Teams (genauer gesagt TeamIDs) entsprechend angepasst und geändert werden, sodass sie mit morethanFIFA kompatibel bleiben.

Teamliste

  • Admira Wacker
  • AEK Athen
  • APOEL Nikosia
  • Austria Wien
  • Bate Borisov
  • CFR Cluj
  • Shachtar Donesk
  • Ferencváros Budapest
  • Hapoel Be’er Scheva
  • Dynamo Kiew
  • Linzer ASK
  • Lech Posen
  • Legia Warschau
  • Ludogorez Rasgrad
  • Malmö FF
  • Olimpiakos Piräus
  • PAOK Saloniki
  • FK Partizan Belgrad
  • Panathinaikos Athen
  • Qarabağ Ağdam
  • Rapid Wien
  • HNK Rijeka
  • Rosenborg Trondheim
  • Crvena zvezda (Roter Stern Belgrad)
  • Red Bull Salzburg
  • Slavia Prag
  • Sparta Prag
  • Slovan Liberec
  • Maccabi Tel Avil
  • Wolfsberger AC
  • Dinamo Zagreb
  • Zorya Luhansk
  • ZSKA Sofia