VLC Player für Android ist da!

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
2 Min

VLC Player Android : Der Video-Player schlechthin landet in der Hosentasche

Der weit verbreitete  Open Source Video Player VLC hat den Sprung in den google Play Store geschafft. Die dort erhältlich VLC Player Beta ist selbstverständlich gratis, läuft aber momentan nur auf ARM7 basierten Smartphones und Tablets. Das dürfte allerdings einen großen Teil der Geräte abdecken.

Der Ersteindruck fällt eher durchwachsen aus. Nach einem witzigen Hinweis auf den Beta-Zustand dieser App werden die Tumbnails der Videos erstellt, was allerdings nicht bei allen Clips klappte. Optisch ähnelt die App der iOS Version, die es kurze Zeit im Appstore gab. Der aufgeräumte Look gefällt und ermöglicht eine zügige Navigation durch die Mediathek.

Den Beta-Zustand der App spürt man vor allem wenn man mit dem Handy gedrehte HD-Videos abspielen möchte. Diese starten zwar extrem schnell, stottern aber und frieren irgendwann komplett ein. Zumindest auf dem Galaxy Nexus ist das der Fall. Niedriger aufgelöste AVI-Videos spielt die App problemlos ab.

Alternativen zum VLC Player

Leider wurde der VLC Player nicht auf den Screen des Galaxy Nexus angepasst, was bedeutet, dass der Platz der Onscreenbuttons ungenutzt bleibt. Videolan muss also noch fleißig an der App basteln, bis sie sich auch auf Android_Geräten zum Video-Player Number One entwickelt. In der Zwischenzeit empfehlen wir den MX-Player, BS-Player oder auch den Dice Player. Letzterer war bislang mein Favorit, ist aber nicht kompatibel mit Android 4.1, weshalb ich auf den MX-Player umgestiegen bin.

Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
Kommentar hinterlassen