Google: Android N Developer Preview veröffentlicht

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
3 Min

Zur großen Überraschung und ohne große Ankündigung hat Google bereits jetzt die Android N Developer Preview veröffentlicht. Die frei zugängliche Entwicklerversion von Android 7.0 N ist ab sofort zum Download erhältlich.

Anders als in den Jahren zuvor hat Google einen anderen Weg gewählt und die Vorabversion des kommenden Android OS bereits sehr früh veröffentlicht. Dieses Mal möchte man noch mehr Zeit haben um das Feedback aus der Entwickler-Community in die finale Version einzuarbeiten.

Welche neuen Funktionen bietet Android N?

Android NVon vielen sehnsüchtig erwartet, findet der Splitscreen-Modus nun endlich offiziell Einzug in Android. Es gibt daneben aber noch einige andere Neuerungen, die mit Android N Einzug halten werden. Das Benachrichtigungs-Panel ist, wie es die Leaks im Vorfeld richtig antizipiert hatten, umgestaltet worden. Einige User haben bereits ein paar versteckte/ nicht groß beworbene Funktionen entdeckt. So lassen sich etwa in den Einstellungen Notfall-Kontakte einspeichern, die in einem entsprechenden Wortst-Case-Szenario informiert werden können. Gab es bereits vor Jahren auch auf anderen Geräten, es ist aber eine u.U. sehr nützliche Funktion. Auch die DPI-Einstellungen können nun frei in einem Radius von .85x bis 1.5x (Minimum sind 320DPI) an die eigenen Bedürfnisse und Sehgewohnheiten angepasst werden. Auch der Nacht-Modus ist nun ohne custom-Kernel-Installation frei zugänglich (siehe Bilder nächste Seite).

Eine Übersicht aller Neuerung findet sich an dieser Stelle.

Folgende Geräte sind mit der Android N Developer Preview kompatibel:

  • Nexus 6
  • Nexus 5X
  • Nexus 6P
  • Android One
  • Nexus Player
  • Nexus 9
  • Pixel C Tablet

Die genannten Smartphones und Tablets können relativ einfach via over-the-air-Update  (OTA) aktualisiert werden. Ruft einfach diese Seite auf, voila! Aber Achtung: bei aller Vorfreude solltet ihr bedenken, dass es sich um eine sehr frühe Vorabversion handelt, die nicht für den Alltag gedacht ist. Diese Warnung dürfte hinlänglich bekannt sein, gilt aber dieses Jahr ob der sehr frühen Veröffentlichung stärker als zuvor!

Welche Apps sind bereits mit Android N kompatibel?

Eine laufend aktualisierte Übersicht der Apps, die bereits jetzt unter Android N laufen, findet sich an dieser Stelle:

Android N Developer Preview Infos, Beta Programm & Downloads

Android Developer

Ich freue mich sehr über diese ungewöhnlich frühe Veröffentlichung von Android N  und werde sie spätestens am Wochenende probeweise installieren. Der Name steht im Übrigen noch nicht offiziell fest, was sehr schade ist, denn ich stehe absolut auf Nutella!

Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
2 Kommentare