UGREEN NAS: Ein neuer Spieler betritt das Feld der Netzwerkspeicher

UGREEN wagt den Sprung in den NAS-Markt mit High-End-Hardware. Doch kann die Software mit den Branchenriesen mithalten?

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
8 Min

UGREEN, bisher vor allem bekannt für Kabel, Ladegeräte und andere Gadgets, macht jetzt einen überraschenden Sprung in die Welt der NAS-Systeme. Mit der Ankündigung ihrer ersten NAS-Laufwerke, ausgestattet mit 12. Gen Intel-Prozessoren, M.2 SSD-Support und DDR5-RAM, wirft UGREEN seinen Hut in den Ring. Aber kann die neue Hardware wirklich mit den etablierten Größen wie Synology oder QNAP mithalten? Lass uns einen Blick darauf werfen.

Zudem startet UGREEN mit einer Crowdfunding-Kampagne am 12. März, Preise beginnen bei 240 Dollar. Für den Heimgebrauch oder kleine Büros könnte das eine attraktive Lösung sein, vorausgesetzt, die Software hält, was die Hardware verspricht.

Die Modellpalette im Überblick

UGREEN NAS • 🚀 techboys.de : 💡Smarte Technik & Hardware für den Alltag
UGREEN NAS: Ein neuer Spieler betritt das Feld der Netzwerkspeicher

UGREEN hat seine Pläne bekannt gegeben, eine neue Reihe von NAS-Geräten auf den Markt zu bringen, die mit beeindruckender Hardware ausgestattet sind. Hier ein detaillierter Blick auf die verschiedenen Modelle, die UGREEN anbietet:

  • NASync DXP2800: Das Einstiegsmodell verfügt über einen Intel N100 Alder Lake-N Prozessor, 32GB eMMC Speicher, zwei SATA-Laufwerksschächte für 3,5-Zoll-Festplatten oder SSDs, zwei M.2-Slots für PCIe NVMe SSDs (für Cache oder Speicher) und 8GB DDR5 RAM (auf 16GB aufrüstbar). Es bietet einen 2.5 GbE Ethernet-Port, einen USB 3.2 Gen 2 Type-C Port, einen USB 3.2 Gen 2 Type-A Port, einen USB 3.2 Gen 1 Type-A Port und zwei USB 2.0 Type-A Ports sowie einen HDMI-Port mit Unterstützung für 4K-Displays.
  • NASync DXP4800: Ähnlich dem DXP2800, aber mit vier SATA-Laufwerksschächten, zwei 2.5 GbE Ethernet-Ports und einem SD-Kartenleser.
  • NASync DXP4800 Pro: Eine aufgerüstete 4-Bay-Version mit einem Intel Pentium Gold 8505 Prozessor, einer 128GB SSD (anstatt 32GB eMMC Speicher), Unterstützung für bis zu 32GB RAM und einem 10 GbE-Anschluss sowie einem 2.5 GbE.
  • NASync DXP6800 und DXP880 Plus: Beide Modelle unterstützen 6 bzw. 8 Festplatten und sind mit Intel Core i5-1235U Prozessoren, 128GB SSDs, Unterstützung für bis zu 32GB RAM und dualen 10 GbE Netzwerkports ausgestattet. Sie verfügen über zwei Thunderbolt 4 Ports, zwei USB 3.2 Gen 2 Type-A Ports, zwei USB 2.0 Ports und HDMI-Ports, die Auflösungen bis zu 8K unterstützen. Beide Modelle bieten auch PCIe x4 Erweiterungsslots.
  • UGREEN NASync DXP480T Plus: Eine kompakte All-Flash-Speicherlösung mit vier M.2 Slots für Solid-State-Speicher und ohne Festplattenschächte. Trotz seiner kompakten Größe ist dieses Modell eines der leistungsstärksten der NASync-Familie, mit einem Intel Core i5-1235U Prozessor, einer 128GB SSD, Unterstützung für bis zu 32GB RAM, einem 10 GbE Netzwerkport, zwei Thunderbolt 4 Ports, einem 8K-fähigen HDMI-Anschluss und einem USB 3.2 Gen 2 Type-A Port. Das DXP480T Plus ist auch das einzige Modell in der Reihe mit integriertem WiFi, allerdings ohne SD-Kartenleser.

UGREEN NAS Preise: bei Anzahlung mit 40% Rabatt

UGREEN startet seine ambitionierte Einführung in den NAS-Markt mit einer Kickstarter-Kampagne, die am 12. März 2024 beginnt. Interessenten haben die Möglichkeit, sich durch eine Anzahlung von 5 US-Dollar einen Rabatt von bis zu 40% auf den späteren Verkaufspreis zu sichern. Diese Aktion unterstreicht UGREENs Bestreben, sich einen Platz im hart umkämpften NAS-Markt zu erobern und gleichzeitig den Kunden einen Anreiz zu bieten, Teil dieser neuen Ära zu werden. Die Preisgestaltung der verschiedenen Modelle spiegelt die Bandbreite und Leistungsfähigkeit der NASync-Reihe wider, von Einstiegsmodellen bis hin zu High-End-Geräten für anspruchsvolle Anwendungen. Hier ist eine Übersicht über die Preisstruktur:

ModellUnverbindliche PreisempfehlungSuper-Early Bird auf Kickstarter
DXP2800399,99 US-Dollar239,99 US-Dollar
DXP4800599,99 US-Dollar359,99 US-Dollar
DXP4800 Plus699,99 US-Dollar419,99 US-Dollar
DXP6800 Pro999,99 US-Dollar599,99 US-Dollar
DXP8800 Plus1.499,99 US-Dollar899,99 US-Dollar
DXP480T Plus799,99 US-Dollar479,99 US-Dollar

Diese Preisstruktur bietet eine attraktive Palette von Optionen für verschiedene Nutzer, von Heimanwendern bis hin zu kleinen und mittleren Unternehmen, die nach einer leistungsfähigen, aber dennoch erschwinglichen NAS-Lösung suchen. Mit der Super-Early-Bird-Aktion auf Kickstarter können Interessenten erheblich sparen und gleichzeitig Teil der aufregenden neuen Produktlinie von UGREEN werden.

Aber hier kommt der (mögliche) Haken: Die Software

Wie bei jedem NAS-System ist die Hardware nur die halbe Miete. Die wahre Magie passiert in der Software – und hier haben Synology und Co. einen langen Vorsprung. Diese Jungs haben Jahre damit verbracht, ihre Betriebssysteme zu verfeinern, um eine nahtlose, benutzerfreundliche Erfahrung zu bieten, die mit einer Vielzahl von Apps und Diensten punktet.

Ich bin da ein bisschen skeptisch. Klar, die Hardware-Spezifikationen von UGREEN klingen super, aber ein NAS lebt von seiner Software. Und da haben Synology und andere Hersteller einen gehörigen Vorsprung. Es geht nicht nur darum, Daten zu speichern. Es geht um den Zugriff darauf, um Sicherheit, um Benutzerfreundlichkeit. Kann UGREEN hier wirklich mithalten?

Fazit: Abwarten und Tee trinken

UGREENs Vorstoß in den NAS-Markt ist definitiv spannend und die Hardware klingt vielversprechend. Aber ob sie eine ernsthafte Konkurrenz für die etablierten Marken darstellen können, hängt stark von der Qualität ihrer Software ab. Ich bleibe da erstmal vorsichtig optimistisch und warte ab, was die ersten Tests sagen. Denn wie wir alle wissen: Ohne eine solide Software ist auch die beste Hardware nur ein teurer Briefbeschwerer.

Die Diversität der geplanten Modelle zeigt, dass UGREEN ernsthaft versucht, in jedem Segment des NAS-Marktes Fuß zu fassen. Die Herausforderung wird sein, in jedem dieser Segmente ein überzeugendes Gesamtpaket aus Hardware und Software zu schnüren, das sich gegen die etablierte Konkurrenz durchsetzen kann. Die kommenden Monate werden zeigen, wie gut UGREEN diese Herausforderung meistert.

Unter den verschiedenen Modellen, die UGREEN auf den Markt bringen möchte, reizt mich persönlich die ALL-Flash Variante am meisten. Als jemand, der sehr lärmempfindlich ist und dazu neigt, ungeduldig zu werden, wenn es um Datenübertragungsgeschwindigkeiten geht, könnte diese Option einen echten Mehrwert bieten.

Im Vergleich zu meiner aktuellen Synology NAS, die mit konventionellen (und hörbar lauten) mechanischen Festplatten ausgestattet ist, verspricht eine vollständig auf SSDs basierende Lösung nicht nur eine leisere, sondern auch eine wesentlich schnellere Performance.

Die Vorstellung, Daten nahezu geräuschlos und mit blitzschnellen Zugriffszeiten zu sichern und abzurufen, ist äußerst verlockend. Dies könnte nicht nur die Arbeitsumgebung angenehmer machen, sondern auch die Effizienz bei datenintensiven Aufgaben wie der Videobearbeitung oder dem Betrieb eines Medienservers deutlich steigern.

Natürlich hängt der tatsächliche Nutzen stark von der Umsetzung durch UGREEN ab, insbesondere in Bezug auf die Software-Integration und die Optimierung für SSDs. Doch die Aussicht auf eine solche ALL-Flash NAS-Lösung weckt definitiv meine Neugier und könnte, sofern gut umgesetzt, eine attraktive Alternative zu meiner aktuellen NAS-Konfiguration darstellen.

So, das war’s von meiner Seite. Was denkt ihr? Kann UGREEN mit den Großen mithalten oder ist das nur ein weiterer Versuch, auf einem bereits gesättigten Markt Fuß zu fassen? Schreibt mir eure Meinung!

Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
Kommentar hinterlassen