Android 11 Emojis: Dark Mode soll kein Schattendasein mehr fristen

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
3 Min

Google teilt das endgültige Aussehen der Emojis für Android 11 mit. Die Tierchen sollen authentischer wirken und besser mit dem Android Dark Mode zusammenarbeiten.

Für alle, die es nicht wussten: heute ist World Emoji Day (am 17. Juli, gleich nach dem “Geht mir Arsch der Welt vorbei-Tag”) und im Zuge dieser Feierlichkeiten hat Google ein paar Neuigkeiten zu den Emojis in Android 11 verraten. Das Unternehmen bietet nun einen Überblick über die 117 neuen Emoji an.

Es gibt in Android 11 künftig 62 neue Motive, sowie 55 Hautton- und Geschlechtsvarianten. Google schlug mit Emoji 13.0 Änderungen beim Unicode-Konsortium vor, das sich für “einfühlsamere Ausdrucksformen und die Suche nach Möglichkeiten, um Gerechtigkeit auf die Tastatur zu bringen”, einsetzte. Offenbar gesagt, getan.

Ganz neu ist zum Beispiel das anatomisch korrekt geformte Zentralorgan statt der romantischen Herzchen, die wir bislang verschicken. Es dürfte sowohl bei Kardiologen, als auch bei Fans von Slasher-Filmen gleichermaßen gut ankommen. Mein Favorit ist im Übrigen die Matroschka. Wie oft hat mir in Unterhaltungen genau dieses eine Emoji gefehlt, um meine Gefühle besser auszudrücken? Die Zeiten sind nun vorbei – darauf erst einmal eine Pina Colada oder wahlweise eine Tasse Tee!

android 11 final emoji new 1 • 🚀 techboys.de : 💡Smarte Technik & Hardware für den Alltag
Auch am Start ist der coole Samurai in diversen Hauttönen oder der Plömpel und die Nähnadel!

Auch beim Thema Tierschutz zieht bei Google ein tierischer Ernst ein. Die Zoo-Welt erstrahlt künftig in “einem authentischeren Look“. Manche der Tiere sind neu, wie etwa der Bison, der Bieber (sic!) oder der Polar-Bär. Andere Tiere wie die Schildkröte wurden mit viel Liebe zum Detail neu gestaltet. Aber seht selbst:

android 11 final emoji animals 2 • 🚀 techboys.de : 💡Smarte Technik & Hardware für den Alltag
Ob Hai, Känguru oder Igel – die Tierchen sind nice!

Emojis fit für Android Dark Mode

Zum Schluss noch ein paar (ernsthafte) Worte zum Android Dark Mode: Das Team “gestaltete auch einige der bisherigen Emojis so um, dass sie im Dunkeln für das Schreiben von Texten am späten Abend gut aussehen”. All diese neuen und nun endgültigen Emoji-Charaktere kommen “diesen Herbst” mit der Einführung von Android 11.

Emoji Dark Mode • 🚀 techboys.de : 💡Smarte Technik & Hardware für den Alltag
Android 11 Emojis: Dark Mode soll kein Schattendasein mehr fristen

Wer die Android 11-Beta und die neueste Gboard-Preview installiert hat, kann die neuen Zeichen durch Scrollen in der Haupt-Emoji-Liste anzeigen und versenden, aber sie erscheinen noch nicht in der Tastatursuche. Außerdem sind die endgültigen Redesigns für bestehende Emoji in der Beta 2 noch nicht verfügbar.

THEMA:
Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.