Mein Playstation-Rückblick 2023

Ein individueller Rückblick auf die PlayStation-Spiele, die mich 2023 am meisten beeindruckt haben. Von der intensiven Story in God of War Ragnarök bis zum innovativen Erlebnis in Cyberpunk 2077 Phantom Liberty – hier sind meine Favoriten.

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
10 Min

In diesem Artikel möchte ich euch meine persönlichen Top 5 PlayStation-Spiele des Jahres 2023 vorstellen. Diese Auswahl spiegelt meine ganz persönliche Erfahrung wider und zeigt, welche Spiele ich dieses Jahr am meisten gespielt habe. Von epischen Geschichten bis hin zu innovativem Gameplay – diese Titel haben für mich das Gaming-Jahr geprägt. Lasst uns einen Blick darauf werfen.

2023 war eigentlich ein Fest für Gamer: Überall hörte man von großen Hits auf der PS5 – Baldur’s Gate 3, Diablo 4, das Remake von Resident Evil 4, Spider-Man 2, um nur einige zu nennen. Die Medien überschlugen sich förmlich mit Lobeshymnen. Aber irgendwie… hat mich keines dieser Spiele so richtig gepackt. 🤷‍♂️

Es ist nicht so, dass ich etwas gegen diese Titel hätte. Ganz im Gegenteil, ich erkenne an, dass es Meisterwerke ihrer Art sind. Aber aus irgendeinem Grund haben sie bei mir nicht diesen “Muss ich unbedingt spielen!”-Moment ausgelöst. Vielleicht liegt es daran, dass ich immer noch von den Abenteuern mit Kratos und Atreyu gefesselt bin, oder vielleicht warte ich einfach auf das eine Spiel, das mich wirklich umhaut. Bis dahin bleiben Baldur’s Gate 3, Diablo 4 und Co. auf meiner “Vielleicht irgendwann”-Liste. 🎮✨

5

God of War Ragnarök

Ein mythologisches Meisterwerk
God of War • 🚀 techboys.de : 💡Smarte Technik & Hardware für den Alltag
Mein Playstation-Rückblick 2023

Das neue Jahr hat genau so angefangen, wie das alte aufgehört hat: Mit Kratos und Atreyu an meiner Seite. Und wenn ich so darüber nachdenke, wird das Jahr wahrscheinlich auch genauso enden. Warum? Ganz einfach: Dank des kostenlosen DLCs “God of War Ragnarök: Valhalla” werde ich Ende 2023 tief in die nordische Mythologie eintauchen – ein Thema, um das ich bisher einen großen Bogen gemacht hatte. 🪓🛡️

4

Disco Elysium -The Final Cut

Man labert vor sich hin…
DiscoElysiumTheFinalCut image1600w • 🚀 techboys.de : 💡Smarte Technik & Hardware für den Alltag
Mein Playstation-Rückblick 2023

“Disco Elysium – The Final Cut” ist kein gewöhnliches Spiel. Hier geht es nicht um schnelle Action oder explosive Kämpfe. Nein, hier wird geredet, philosophiert und nachgedacht. Es ist ein Spiel, das sich in den Tiefen des menschlichen Geistes verliert, in den Wirren der Gedanken und der Komplexität der Emotionen.

In diesem Spiel bist du ein Detektiv mit einem knackigen Fall, aber das ist nur die Oberfläche. Unter dieser Schicht findet das eigentliche Spiel statt – in den Dialogen, den inneren Monologen und den philosophischen Diskussionen, die du mit dir selbst und den Charakteren führst. Es ist, als würde man in einem interaktiven Roman mitspielen, in dem jede Entscheidung, jedes Wort Gewicht hat.

“Disco Elysium” bietet wenig von dem, was man normalerweise unter “Action” versteht. Die Action findet im Kopf statt, in den Entscheidungen, die du triffst, und den moralischen Dilemmata, mit denen du konfrontiert wirst. Es ist ein Spiel, das dich herausfordert, über dich selbst und die Welt um dich herum nachzudenken. Es ist ein Spiel, das dich zum Reden bringt – vor allem mit dir selbst. 🧠💬

3

The Last of Us Part I

Für Boomer endlich in 4K
Last of Us Part 1 Evolution • 🚀 techboys.de : 💡Smarte Technik & Hardware für den Alltag
Mein Playstation-Rückblick 2023

“The Last of Us Part One” hat mich seit der Ära der PlayStation 3 begleitet, und die PS5-Version hat mich mit ihrer verbesserten Grafik und Optik echt beeindruckt. Es ist, als würde ein Klassiker durch moderne Technik neu belebt – ein altbekanntes Abenteuer in einem frischen, visuell beeindruckenden Gewand. 🎮✨

Allerdings ist es schon etwas eigenartig, wie häufig “The Last of Us” in neuen Versionen erscheint. Neben diesem Remake steht auch die Neuauflage von “Part Two” an, die ja eigentlich noch nicht mal so alt ist. Da könnte man leicht den Eindruck bekommen, dass hier kommerzielle Interessen im Vordergrund stehen.

Aber vielleicht gibt es auch eine andere Perspektive: Jetzt, ohne den Druck einer anstehenden Veröffentlichung und mit den Möglichkeiten moderner Technik, können die Spiele vielleicht so präsentiert werden, wie die Entwickler es ursprünglich im Sinn hatten. Es ist, als würde man einem Meisterwerk den letzten Schliff geben, um seine volle Pracht zu entfalten.

Trotz der visuellen Aufwertung bleibt jedoch spürbar, dass “Part One” seine Wurzeln in einer früheren Gaming-Ära hat. Im Vergleich dazu wirkt die Spielmechanik von “Part Two” deutlich moderner und ausgefeilter. Die neue Grafik kann nicht ganz kaschieren, dass wir es hier mit einem Spielkonzept zu tun haben, das bereits ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat. Es ist eine faszinierende Mischung aus Nostalgie und Fortschritt. 🕹️🔄

2

Sniper Elite 5

Präzision und Strategie, auch ohne Triple A-Präsentation
SE5 Screenshot • 🚀 techboys.de : 💡Smarte Technik & Hardware für den Alltag
Mein Playstation-Rückblick 2023

Überraschenderweise hat es “Sniper Elite 5” auf meine Liste geschafft. Ehrlich gesagt, kann das Spiel spielerisch und von der Präsentation her nicht wirklich mit den anderen Titeln mithalten. Der Hauptprotagonist wirkt ziemlich farblos und austauschbar, die Gegner – Nazis, wie sie im Buche stehen – sind extrem stereotyp. Und die Kill-Cam-Animationen? Sie sind zwar optisch beeindruckend, tragen aber spielerisch nichts bei. Trotzdem habe ich sie nicht abgeschaltet.

Warum habe ich dan so lange gespielt? Genau weiß ich es nicht aber vielleicht weil “Sniper Elite 5” bei mir ähnliche Gefühle auslöst wie Quentin Tarantinos “Inglourious Basterds”. Es hat irgendwie gutgetan, den Nazis virtuell eins auszuwischen. In einer Zeit, in der Faschismus und Antisemitismus leider wieder Auftrieb erhalten, hat dieses Spielprinzip für mich eine besondere Bedeutung. Es ist mehr als nur ein Spiel – es ist eine kleine, persönliche Genugtuung. Dieses Gefühl wird sich bei mir niemals abnutzen. 🎯👊

Interessanterweise ist “Sniper Elite 5” das einzige Spiel, das ich nicht direkt gekauft, sondern über PlayStation Plus Premium gespielt habe. Es war das einzige Spiel in den letzten 12 Monaten aus diesem Abo, das mich wirklich überzeugen konnte. Die anderen Titel? Ich habe sie angespielt, aber sie konnten mich nicht fesseln. Mein PlayStation Plus Premium-Abo ist inzwischen abgelaufen, und ich werde wahrscheinlich erst einmal ganz darauf verzichten. Vielleicht wechsle ich irgendwann auf das kleinere PlayStation Plus Essential, das mir absolut ausreicht. 🎮🔄

1

Cyberpunk 2077 Phantom Liberty

Die Zukunft neu erlebt (hat ja nur drei Jahre gedauert!)
top game 1 • 🚀 techboys.de : 💡Smarte Technik & Hardware für den Alltag
Mein Playstation-Rückblick 2023

Dass “Cyberpunk 2077” mit der im September erschienenen Erweiterung “Phantom Liberty” auf Platz 1 meiner persönlichen Spieleliste landen würde, war für mich keine Überraschung. Es ist mein persönliches Game Of The Year – nur eben nicht 2020, 2021 oder 2022, sondern satte drei Jahre nach dem ursprünglichen Release am 10.12.2020.

Jeder erinnert sich an den katastrophalen Start von “Cyberpunk 2077”, an die überzogenen Reaktionen und den furchtbaren Hype, der das Spiel in eine Position brachte, in der es den Erwartungen niemals gerecht werden konnte. Trotz allem konnte ich dank meiner PS5-Version die Story von Anfang an genießen, da diese technisch noch einigermaßen solide war. Aber klar, es fehlten viele der versprochenen Features.

CD Projekt Red hat jedoch nicht gekniffen. Sie investierten eine Menge Zeit und Geld, um den Schaden zu begrenzen und zeigten damit, dass sie an ihr Spiel glauben. Wer mehr über diese turbulente Zeit erfahren möchte, dem empfehle ich die hochspannende und informative ARD-Dokumentation: Cyberpunk 2077 – Hinter den Kulissen.

Mit den Patches 2.0 und 2.1 ist “Cyberpunk 2077” nun in einem hervorragenden Zustand. Die Erweiterung “Phantom Liberty” fügt mit dem neuen Stadtteil Dog Town eine ganz neue Facette hinzu. Und was soll ich sagen – die Hauptstory von “Phantom Liberty” ist einfach unfassbar gut und stellt das absolute Highlight des gesamten Spiels dar. Es hat zwar drei Jahre gedauert, aber diese Zukunftserfahrung war das Warten wert. 🌃🚀

Fazit zum Spiele-Jahre 2023 und Ausblick auf Altbekanntes

Viele der Top-Spiele dieses Jahres scheinen eine Sache gemeinsam zu haben: Sie brauchen viel Zeit. Und oft fühlt es sich an, als wären sie mit repetitiven Aufgaben künstlich in die Länge gezogen. Bei Spielen wie Spider-Man 2 hingegen gab es Beschwerden, dass es zu schnell vorbei sei. Aber mal ehrlich, 15 bis 20 Stunden Spielzeit klingen für mich eigentlich optimal. Ich habe einfach nicht die Zeit – oder die Lust –, endlose Stunden an der Konsole zu verbringen. 🕒🎮

Zeit ist aber nur ein Faktor, wenn es darum geht, ob ein Spiel gut ist oder nicht. Und da gibt es ein Spiel, das mich wirklich reizt: Alan Wake 2. Dieses Spiel werde ich wahrscheinlich nachholen. Es hat einfach diesen gewissen Reiz, der mich neugierig macht. Und natürlich, wie könnte es anders sein, steht The Last of Us Part II Remastered ganz oben auf meiner Liste für das neue Jahr. Ich kann es kaum erwarten, dieses Meisterwerk in neuem Glanz zu erleben. 🌟

Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
Kommentar hinterlassen