Astro’s Playroom PS5 – ein Stern geht heimlich auf

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
3 Min

Astro’s Playroom ist ein kostenloses Jump’n’Run-Spiel, das der PlayStation 5 als Download beiliegt. Das Spiel dient als Showcase für die Features und Funktionen des DualSense-Controllers. Und ist doch so viel mehr als eine reine Dreingabe.

Kauft man sich die PS5 um den neusten Serienableger von Activision oder Ubisoft zu zocken, dann wird man Astro’s Playroom höchstwahrscheinlich mit der Nase rümpfend links liegen lassen.

Aber ihr solltet dem Spiel eine Chance geben – eine Zweite braucht es ohnehin nicht. Bis ihr den Controller (und um diesen geht es eigentlich) wieder zur Seite gelegt habt, werdet ihr euch längst in den kleinen Astrobot und seine Sony-zentrierte Welt verliebt haben.

Darum geht’s

Vordergründig geht es darum, die Besitzer der neusten Sony-Konsole mit dem geänderten Controller und seinen Funktionen vertraut zu machen. So werden euch nach und nach kleinere Aufgaben gestellt, die ihr aller Wahrscheinlichkeit nach auch recht gut meistern werdet.

Klingt also ganz nach einer schnöden Tech-Demo, in etwa so wie The Playroom, das Spielern die seinerzeit angesagten VR-Möglichkeiten der PS4 schmackhaft machen sollte. Aber aus Fehlern lernt man, zumindest manchmal. Mit einem ausgewachsenen Spiel haben wir es dennoch nicht zu tun, so viel Spielzeit geben die vier Welten und 16 Level dann doch nicht her. Zwischen knapp unter vier und sechs Stunden dürfte die Spielzeit betragen.

ASTROs PLAYROOM 20201203162204 • 🚀 techboys.de : 💡Smarte Technik & Hardware für den Alltag
Astro's Playroom PS5 - ein Stern geht heimlich auf

Darum solltet ihr das spielen

ASTROs PLAYROOM 20201201180949 • 🚀 techboys.de : 💡Smarte Technik & Hardware für den Alltag
Astro's Playroom PS5 - ein Stern geht heimlich auf

Ihr macht euch in den besagten vier Welten – etwa GPU Jungle oder SSD Speedway– auf den Weg 100 Artefakte aus der gesamten Playstation-Ära einzusammeln. Gelebte Geschichte sozusagen und das, während ihr euch en passant mit dem neuen PS5-Controller vertraut macht.

Das bleibt von Astrobot im Gedächtnis

ASTROs PLAYROOM 20201205074746 • 🚀 techboys.de : 💡Smarte Technik & Hardware für den Alltag
Wenn ihr den T-Rex kennt, seid ihr 1. von Anfang an dabei und 2. mittlerweile ziemlich alt! 🙂

Wer zum ersten Mal im GPU-Dschungel die adaptiven Trigger beim Klettern ausprobiert oder über verschiedene Oberfläche gleitend ein einzigartiges haitisches Feedback serviert bekommen hat, wird mir beipflichten: Das ist ein echtes Aha-Erlebnis, das man zu Beginn einer neuen Konsolen-Generation erlebt – wenn auch dieses Mal in einer gänzlich anderen Form.

Euch erwartet kein Grafik-Overkill, kein 4K-120 FPS-Raytracing-Fetisch, der über mangelnde Spielbar- und Ideenlosigkeit hinwegtäuschen soll. Astro’s Playroom ist eine Verheißung, in welche Richtung sich Playstation-Spiele (wieder) entwickeln sollen. Damit wir bei kommenden Konsolen-Generationen mit Freude auf die PS5 zurückblicken können.

Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
Kommentar hinterlassen