Mullvad VPN Test 2024– ein sympathischer Sonderling!

Mullvad ist erfrischend anders als die Konkurrenz.

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
14 Min
8.9
Mullvad VPN Test
Mullvad VPN Preise

Schnell wurde mir bei der Vorbereitung auf diesen Mullvad VPN Test klar: der schwedische Anbieter ist erfrischend anders. Lest selbst, was euch erwartet.

Im Vergleich mit anderen VPN-Anbietern hebt sich Mullvad VPN durch seine Einfachheit und Transparenz ab. Während viele Anbieter mit einem überwältigenden Funktionsumfang und zahlreichen Sonderangeboten locken, konzentriert sich Mullvad VPN auf das Wesentliche: eine sichere und zuverlässige VPN-Verbindung zu einem fairen Preis. Dies macht das VPN auch für Einsteiger sehr attraktiv, die nicht von zahlreichen Funktionen und Angeboten überfordert werden möchten.

Als Nutzer von Mullvad VPN spürt man sofort, dass man es mit einem Anbieter zu tun hat, der sich auf das Wesentliche konzentriert: Sicherheit und Anonymität im Netz. Das schwedische Unternehmen hat seit seiner Gründung im Jahr 2009 einen hervorragenden Ruf als Anbieter von hochsicherem und datenschutzorientiertem VPN aufgebaut. In diesem Testbericht werfen wir einen genaueren Blick auf Mullvad und untersuchen, was es von anderen Anbietern unterscheidet.

Was im letzten Jahr bei Mullvad VPN los war

2023 war für Mullvad VPN ein Jahr, in dem sich einiges getan hat. Von bahnbrechenden Entwicklungen bis hin zu starken Partnerschaften – Mullvad hat gezeigt, dass sie mehr als nur ein VPN-Anbieter sind. Sie sind Vorreiter in Sachen Sicherheit und Datenschutz. Lasst uns einen Blick auf die spannendsten Neuerungen werfen, die Mullvad im letzten Jahr für uns bereithielt.

🌐 Mullvad Browser: Sicherheit neu definiert

Stellt euch vor, ihr könntet im Netz surfen, ohne Spuren zu hinterlassen. Genau das hat Mullvad mit der Einführung des Mullvad Browsers möglich gemacht. In Zusammenarbeit mit dem Tor Project entwickelt, ist dieser Browser das ultimative Tool, um Tracking und digitale Fingerabdrücke zu minimieren. Und das Beste? Er ist optimiert für die Nutzung mit einem VPN, statt dem Tor-Netzwerk. Pluspunkt: Die integrierte Suchmaschine Mullvad Leta – Datenschutz beim Surfen wird hier großgeschrieben!

💾 RAM-only VPN-Infrastruktur: Ein Sicherheits-Upgrade

2023 hat Mullvad einen großen Schritt in Richtung erhöhter Sicherheit gemacht. Die komplette Umstellung auf eine RAM-only Infrastruktur bedeutet, dass keine Festplatten mehr im Spiel sind. Das ist wie ein digitaler Tresor für eure Daten – sicher und unknackbar. Zwei unabhängige Audits haben das auch bestätigt. Sicherheit? Check!

🤝 Tailscale und Mullvad: Ein starkes Team

Für alle, die sich nicht zwischen Tailscale und Mullvad entscheiden konnten, gibt es jetzt gute Nachrichten: Ihr müsst nicht mehr wählen! Dank der neuen Partnerschaft könnt ihr beide Dienste nahtlos über die Tailscale-App nutzen. Das ist wie das Beste aus zwei Welten – Flexibilität und Sicherheit in einem.

🔐 Quantenresistente Tunnel: Zukunftssicher unterwegs

Mullvad bleibt am Puls der Zeit. 2023 haben sie ihre post-quantensicheren VPN-Tunnel stabilisiert. Diese Funktion, die auf allen WireGuard-Servern verfügbar ist, macht eure Daten auch gegen zukünftige Bedrohungen sicher. In den Android- und Desktop-Apps könnt ihr diese Funktion jetzt einfach aktivieren. Zukunftssicher? Definitiv!

📢 Gegen Chatkontrolle: Mullvad setzt sich ein

Mullvad hat sich 2023 lautstark gegen den Gesetzesvorschlag zur Chatkontrolle positioniert. Mit verschiedenen Kampagnen und öffentlichen Aktionen haben sie sich für Datenschutz und gegen Überwachung stark gemacht. Das zeigt, dass Mullvad nicht nur ein VPN-Anbieter ist, sondern auch ein Verteidiger unserer digitalen Rechte.

🤝 Community-Unterstützung: Gemeinsam stark

Mullvad hat auch 2023 Projekte wie Qubes OS und das Tor Project unterstützt. Diese Unterstützung für die Community zeigt, dass Mullvad mehr ist als nur ein Unternehmen – es ist ein Teil eines größeren Ökosystems, das sich für Sicherheit und Privatsphäre im Netz einsetzt.

Mullvad VPN hat 2023 nicht nur technologisch, sondern auch gesellschaftlich wichtige Akzente gesetzt. Mit diesen Neuerungen zeigt Mullvad, dass sie weiterhin an der Spitze des Datenschutzes und der Online-Sicherheit stehen. Also, wenn ihr auf der Suche nach einem VPN seid, das mit der Zeit geht und sich für eure Rechte einsetzt, dann ist Mullvad definitiv einen Blick wert. 🚀

Mullvad VPN auf einem Blick

Rechtlicher StandortSchweden
Server40 Länder/ 71 Standorte, 649 Server
VerschlüsselungOpenVPN, WireGuard, Bridge
max. Anzahl an Gerätenmax. 5 Geräte
File-Sharingerlaubt
SupportEmail, Tutorials & FAQs
ClientsWindows, macOS, Linux, iOS,Android, Mullvad Browser, Firefox Erweiterung
SonstigesMultihop, Schutz vor Trackern, Malware, Sperrung Glückspiele und Erwachsenenseiten
Mullvad auf einem Blick (Stand: Januar 2024)

Mullvad hat seinen Hauptsitz in Schweden und wurde von Fredrik Strömberg gegründet. Das Unternehmen bietet VPN-Dienste an, die sich durch hohe Sicherheits- und Datenschutzstandards auszeichnen. Mullvad betreibt Server in über 35 Ländern weltweit und ermöglicht es Nutzern, ihre Online-Identität zu verschleiern und ihre Daten zu schützen.

Mullvad bietet sowohl OpenVPN als auch Wireguard-Protokoll an. Beide Protokolle sind sehr sicher und stabil. Wireguard ist jedoch im Vergleich zu OpenVPN noch schneller und effizienter. Mullvad unterstützt auch IPv6, was bei vielen anderen Anbietern nicht der Fall ist.

Sicherheit, Datenschutz

Mullvad VPN zeichnet sich durch sein beeindruckendes Sicherheitsversprechen aus. Die No-Logs-Policy garantiert, dass keinerlei Nutzerdaten gespeichert werden. Mit der Verwendung des fortschrittlichen WireGuard-Protokolls bietet Mullvad VPN eine unübertroffene Sicherheit und Anonymität im Netz.

Mullvad ist in puncto Sicherheit und Datenschutz unschlagbar. Die Software nutzt eine 4096-Bit-Verschlüsselung, um die Verbindung des Nutzers zu den Mullvad-Servern abzusichern. Zudem gibt es keine Logs oder Aufzeichnungen der Aktivitäten des Nutzers. Mullvad akzeptiert auch anonyme Zahlungen, wie z.B. Barzahlung, um die Anonymität seiner Kunden zu wahren.

Warum entscheiden sich Nutzer für MullvadVPN?

Mullvad VPN zeichnet sich durch seine starke Fokussierung auf Datenschutz und Anonymität aus. Der Dienst hat eine strikte No-Logs-Richtlinie und speichert keine Protokolle über die Aktivitäten der Nutzer.
Mullvad bietet auch eine hohe Verschlüsselung und verfügt über einen Kill Switch, der die Internetverbindung unterbricht, falls die VPN-Verbindung getrennt wird.
Im Vergleich zu anderen VPN-Anbietern wird Mullvad VPN oft für seine Datenschutzorientierung und No-Logs-Richtlinie geschätzt.

Was kostet Mullvad?

Immer 5 Euro. Seit 2009.

Kann ich Mullvad einsetzen, um Geoblocking zu umgehen?

Ganz ehrlich? Eher nicht. Da gibt es deutlich besser aufgestellte Anbieter.

Apps, Features & Support

Die Einrichtung von Mullvad VPN ist ein Kinderspiel. Folge unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung, um sofort geschützt zu sein. Die benutzerfreundliche Oberfläche von Mullvad VPN macht es selbst VPN-Neulingen leicht, ihre Online-Privatsphäre zu schützen.

Die Einrichtung von Mullvad VPN ist denkbar einfach und in wenigen Minuten erledigt. Man muss lediglich die Mullvad-Software herunterladen und installieren, sich einloggen und schon kann es losgehen. Die Bedienung ist ebenso simpel und intuitiv. Es gibt keine überflüssigen Funktionen oder Einstellungen, die den Nutzer verwirren könnten. Stattdessen konzentriert sich die Software auf das, was sie am besten kann: den Nutzer anonymisieren und seine Daten schützen.

Der Kundensupport von Mullvad ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Die Mitarbeiter sind freundlich und kompetent und können bei Problemen oder Fragen schnell weiterhelfen. Es gibt einen Live-Chat, eine E-Mail-Adresse und ein Kontaktformular, über die man den Support erreichen kann.

So schnell ist Mullvad VPN

Mullvad VPN überzeugt nicht nur in Sachen Sicherheit, sondern auch in puncto Geschwindigkeit. Unsere Tests zeigen, dass es zu den schnellsten VPN-Diensten auf dem Markt gehört. Du wirst keine spürbaren Geschwindigkeitseinbußen erleben, wenn du Mullvad VPN nutzt. Deine Online-Aktivitäten bleiben flüssig und reibungslos.

Die Geschwindigkeit von Mullvad VPN ist abhängig vom gewählten Serverstandort und der Internetverbindung des Nutzers. In unseren Tests haben wir jedoch festgestellt, dass Mullvad in der Regel sehr schnell ist und keine spürbaren Verzögerungen oder Einschränkungen verursacht. Wenn es mal zu Problemen kommt, bietet Mullvad eine Vielzahl von Servern an, auf die man schnell und einfach wechseln kann.

Die erste Messreihe habe ich auf einem Desktop-Rechner durchgeführt. Der iMac ist perGigabit-LANan die Fritz!Box angeschlossen, wodurch Schwankungen durch eine instabile WLAN-Verbindung ausgeschlossen werden. Zum Einsatz kam Speedtest CLI, das ich seit langer Zeit verwende. Auch wenn es mittlerweile eine dezidierte macOS-Anwendung gibt, bin ich dem spartanischen Tool treu geblieben, da es mir vergleichsweise mehr und detailliertere Messwerte anzeigt.

macOS Geschwindigkeit

StandortDownload (Mbps)UploadPing (ms)
Standard534,7749,5210,59
Frankfurt a.M.496,3547,3914,72
Österreich509,6847,1438,92
Italien508,0447,4619,25
GB (Manchester)508,8046,4531,69
USA (New York)511,2322,66100,03
Hongkong447,6712,24191,76
Australien512,2019,32280,08
Messungen durchgeführt am 17.06.22 | macOS | WireGuard-Protokoll |

Geoblocking / Streaming

Anbieter (Land)
RaiPlay (Italien)Nein
ORF TVThek AppJa
BBCiPlayer (GB)Ja
Play SRF (Schweiz)Nein (kein Live-Programm)
Joyn Live-TVJa
DAZN GermanyNein
Amazon (USA/Deutschland/GB)Nein/Nein/Nein
Netflix (USA/Deutschland/GB)Nein/Nein/Nein

Geoblocking ist (leider) kein Steckenpferd. Wer hierauf angewiesen ist oder großen Wert darauf legt, muss nach Alternativen Ausschau halten. Ich habe es dennoch ausprobiert um zu schauen, welche Dienste man eventuell während eines Auslandsaufenthaltes nutzen kann, und ja, viele sind es nicht. Mit anderen Anbietern wie NordVPN oder Surfshark fährt man an dieser Stelle besser.

Preisgestaltung

Mullvad VPN bietet transparente und erschwingliche Preise. Du kannst aus verschiedenen Tarifoptionen wählen, um deine Anforderungen zu erfüllen. Für einen monatlichen Betrag, der kaum ins Gewicht fällt, erhältst du Zugang zu einem der besten VPNs auf dem Markt. Mullvad VPN ist jeden Cent wert.

Die Preise bei Mullvad VPN sind nichts für Schnäppchenjäger, die auf Rabatte und Sonderkonditionen aus sind. Monatlich fallen 5 Euro an, egal, wie lange ihr Dienste des Anbieters in Anspruch nehmen wollt. Damit liegt man preislich in einem fairen Rahmen. Woanders zahlt für einen Monat gerne das Doppelte, für längere Zeiträume aber auch gerne nur die Hälfte. Am Preis hat sich im Übrigen seit 2009 nichts geändert, in Zeiten galoppierender Inflation total anachronistisch.

Mullvad VPN Preise

In Bezug auf die Preisgestaltung und Bezahlung bietet Mullvad VPN seinen Kunden eine hohe Flexibilität. Der Anbieter bietet verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an, darunter Bitcoin, Banküberweisung und Kreditkarte. Die Preise sind transparent und fair, mit einem monatlichen Preis von 5 Euro oder einem Jahresabo für 60 Euro. Auch eine kostenlose Testversion ist verfügbar, die es Nutzern ermöglicht, das VPN unverbindlich zu testen.

Abschließende Bemerkungen zu Mullvad VPN

Mullvad VPN ist erfrischend anders als die Konkurrenz. Unkompliziert, entspannt und auf das Wesentliche reduziert. Statt permanenter Sonderaktionen, Deals und hochtrabender Zusatzfunktionen, mit denen die meisten Anbieter um Aufmerksamkeit buhlen, wollen die Schweden zwar auch ihr Geld mit euch verdienen, aber nicht auf eure Kosten.

Ein weiterer Vorteil von Mullvad ist die Tatsache, dass es keine Protokolle speichert. Das bedeutet, dass es keine Informationen gibt, die bei einer möglichen Anfrage von Strafverfolgungsbehörden oder anderen Dritten weitergegeben werden können. Diese vollständige Anonymität ist für viele Benutzer von entscheidender Bedeutung, insbesondere für diejenigen, die in Ländern mit Einschränkungen der Meinungsfreiheit leben.

Geschwindigkeit ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl eines VPN-Anbieters. Bei Mullvad gibt es eine große Anzahl von Servern in verschiedenen Ländern, was eine schnelle Verbindung und eine hohe Stabilität ermöglicht. In unseren Tests haben wir keine Probleme mit Pufferung oder Unterbrechungen bei der Verwendung von Mullvad VPN festgestellt.

Die Einrichtung und Bedienung sind simpel und auch für VPN-Neulinge leicht verständlich. Die hohe Transparenz und die klare Positionierung zum Thema Datenschutz sind ebenfalls lobenswert. Zudem sind die Geschwindigkeit und die Sicherheit des Dienstes sehr gut.

Alles in allem kann ich Mullvad VPN uneingeschränkt empfehlen. Wer auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden, sicheren und schnellen VPN-Dienst ist, der sich klar zum Thema Datenschutz positioniert, der ist bei Mullvad an der richtigen Adresse.

Mullvad VPN Test
8.9
Performance 10
Serverstandorte 8
Einrichtung & Bedienung 8.5
Features 8.5
Unterstützte Geräte & Systeme 8.5
Sicherheit & Privatsphäre 10
Support 8
Preispolitik 10
THEMA:
Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
Kommentar hinterlassen