Ein erster Blick auf Android 7.0 N Nutella

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
2 Min

Die letzten Wochen sind erste Bilder, Verlautbarungen und Hinweise zu Android 7.0 N (Nutella?) ins Netz gegangen. So etwa erste Screenshots, die das Benachrichtigungsfeld zeigen wollen.

Während große Sprünge wie seinerzeit von KitKat auf Lollipop nicht unbedingt zu erwarten sind, steht bis wir bei der Google I/O 2016 (18.-20.5.) eines Besseren belehrt werden, Optik und Detailänderungen im Vordergrund. Auffallend bei den ersten Screenshots, von denen Android Police behauptet sie in Wirklichkeit gesehen zu haben, woraufhin einige dieser Bilder zu Android N Nutella nachgestellt wurden, sind die Toggles, die immer sichtbar sind. Viele wichtige Funktionen wären damit wieder direkt erreichbar und nicht erst durch eine doppelte Wischbewegung nach unten.


Das Ganze wirkt nun ein wenig kompakter und aufgeräumter als etwa aktuell bei Marshmallow und sollte für mehr Überblick sowie leichtere Erreichbarkeit oft benötigter Funktionen sorgen.
Der Button, um alle Benachrichtigungen auf einen Schlag zu löschen, präsentiert sich nun optisch in leicht veränderter Form. Führt man eine doppelte Wischbewegung aus, werden noch mehr Toggles für weitere Funktionen angezeigt. Immer noch nicht genug? Zusätzliche Toggles (es gibt ein Optionsmenü, um die Anordnung den eigenen Wünschen anzupassen) erscheinen, wenn man an dieser Stelle nach rechts wischt.

Hunger? Hamburger-Button für Android 7.0 Nutella

Was man noch weiß: offenbar verzichtet Google auf den App-Drawer, was imho eh längst überfällig und obsolet wäre. Ganz trendig soll nun ein sog. Hamburger-Button integriert sein: 3 waagerechte Striche in der oberen rechten Ecken drehen sich und öffnen so auf der linken Seite ein Menü mit verschiedenen Einstellungs-Kategorien.
Ich bin gespannt, wie sich Android 7.0 N in Zukunft tatsächlich präsentieren wird, kann aber zu diesem Zeitpunkt noch keine wirkliche Abschätzung darüber abliefern.

Wann ist mit ersten offiziellen Infos zu Android 7 zu rechnen?

Google hat bereits bestätigt im Mai eine Android N Developer Preview für die I/O am 18. Mai versprochen. Wie immer wird der Sommer zwischen der Entwickler-Version und dem offiziellen Release im Herbst liegen. Ende Oktober / Anfang November 2016 wird es wahrscheinlich so weit sein.

Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
2 Kommentare