Übersicht: Fritzbox-Modelle mit FRITZ!OS 7

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
2 Min

Die letzten Wochen war der Berliner Platzhirsch sehr umtriebig und veröffentlichte für zahlreiche seiner Modelle umfangreiche Aktualisierungen.

Es ist gar nicht so einfach bei der Flut an Update-Nachrichten die Übersicht zu behalten. Fritz!OS7 dürfte für die Mehrzahl der User hierbei besonders interessant sein, bringt es mit der Mesh-Funktionalität ein tolles Feature mit, dass in den letzten beiden Jahren in aller Munde war.

Wir haben für euch eine Liste erstellt aller Fritzbox-Modelle, die auf Fritz!OS 7 aktualisiert wurden.

FRITZ!Box für Kabel mit FRITZ!OS 7

Die gute Nachricht gleich vorweg: AVM hat nun nach langer Wartezeit Version 7 für die beliebte und weit verbreitete Kabelbox Fritzbox 6490 freigegeben. Damit kann nun wie bereits beim Nachfolger 6590 ein (einziges) Mesh-Netzwerk mit weiteren Fritzbox-Routern oder Repeatern abgezogen werden.

Laut AVM bringt Fritz!OS 7 sage und schreibe 77 Verbesserungen im Bereich Mesh, WLAN, Telefonie und Smart Home gegenüber der letzten Vorgängerversion mit.

Insgesamt stehen Kabelkunden drei (frei verkäufliche) Modelle zur Auswahl: die 6590, die besagte 6490 sowie günstige Fritzbox 4040. Diese kann sowohl an DSL/Glasfaseranschlüssen betrieben werden, als auch als Kabelmodem eingesetzt werden. Auf die beliebten Zusatzfunktionen wie DECT-Basis und Telefonanlage muss man allerdings verzichten.

FRITZ!Box für DSL/VDSL mit FRITZ!OS 7

Mehr Auswahl gibt es bei DSL-und Glasfaser. Hier stehen 7590, 7580, 7560, 7530, 7490, 7430, 7362 SL sowie die besagte hybride Fritzbox 4040 zur Auswahl. All die genannten Modelle sind mitunter bereits seit längerer auf FritzOS 7 aktualisiert worden.

Das aktuellste Modell ist hierbei auch gleich der direkte Preisstopp: die 7530 kostet deutlich weniger als das Topmodell. Verzichten muss man hierbei  auf einen zweiten USB 3.0-Anschluss sowie die ISDN-Funktionalität.

Sie unterstützt aber im Gegensatz zur 7560 ebenfalls Supervectoring und damit Geschwindigkeiten bis zu 300 Mbit/s. Das WLAN schafft (kombiniert) nominell 866 + 400 Mbit/s statt 1.733 + 800 Mbit/s wie bei der Fritzbox 7590.

Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
8 Kommentare