WireGuard-Router 2024: So einfach geht’s

Anleitung und Empfehlungen für die besten Router, die sich für die Verwendung von WireGuard VPN eignen. Finde heraus, welche Router eine optimale Performance bieten, ohne den Geldbeutel überzustrapazieren.

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
11 Min

Willst du mehr Sicherheit und Privatsphäre im Internet? Ein WireGuard VPN-Router könnte genau das Richtige für dich sein. In diesem Guide zeige ich dir, wie du deinen eigenen Router mit WireGuard für das Jahr 2024 einrichtest. Egal, ob du den idealen Router für NordVPN suchst oder alle deine Heimgeräte absichern möchtest, hier findest du, was du brauchst.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich veröffentlicht, weil mich immer wieder Anfragen erreichten, wie man möglichst alle Geräte im heimischen WLAN mit VPN ausstatten kann. Jahre später haben sich mit Wi-Fi 6 (Wi-Fi klopft bereits an der Tür!) und WireGuard neue Standards etabliert, die meine bisherige VPN-Router-Empfehlung nicht mehr beherrscht.

vor 3 Monaten11.02.2024 um 7:04 Uhr

Update 2024

Ich habe die Router-Empfehlungen für 2024 hinzugefügt und den FAQ-Bereich aktualisiert.

Welche Vorteile bieten WireGuard-Router?

Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit bekannt ist. Ein WireGuard-Router bietet eine schnelle und sichere VPN-Verbindung für alle Geräte in deinem Netzwerk.

🌎 Mit WireGuard-VPN-Routern kannst du auch geo-beschränkte Inhalte freischalten, indem du auf Server in verschiedenen Ländern zugreifst. Das ist besonders praktisch, wenn du in Ländern mit Zensur lebst oder wenn du auf Inhalte zugreifen möchtest, die in deinem Land nicht verfügbar sind.

💻 Ein weiterer Vorteil von WireGuard-VPN-Routern ist, dass sie einfach zu konfigurieren und zu verwenden sind. Das macht es einfach für jeden, unabhängig von ihren technischen Kenntnissen, eine VPN-Verbindung aufzubauen und ihre Privatsphäre und Sicherheit im Internet zu schützen.

🔐 WireGuard-Router bieten auch zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie eine Firewall und eine DNS-Filterung, die dazu beitragen können, unerwünschte Zugriffe auf dein Netzwerk zu verhindern und dein Online-Erlebnis sicherer zu machen.

WireGuard steht nicht nur für seine Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, sondern auch für seine einfache Handhabung. Es verschlüsselt deine Verbindung blitzschnell und ermöglicht es dir, Inhalte ohne geografische Beschränkungen zu genießen. Außerdem ist es kinderleicht einzurichten, egal wie viel Erfahrung du mit Technik hast.

Bei welchen Problemen bringt mich ein WireGuard-Router weiter?

🔓💻 Eine lästige Hürde: du hast einen VPN-Zugang erworben, musst aber jedes verwendete Gerät einzeln einwählen. Das mag bei Smartphones und Tablets mit dezidierten Client-Apps noch einigermaßen komfortabel funktionieren.

📺🤦‍♀️ Spätestens bei eurem Smart-TV oder TV-Receiver wird es dann kritischer. Ganz abgesehen davon, dass die Einrichtung jedes Mal ein wenig anders ist. Manchmal funktioniert es aber auch gar nicht richtig. Kurzum, es ist mühselig und lästig.

🤔💭 Wäre es nicht einfacher, die Prozedur nur ein einziges Mal durchgehen zu müssen? Auf jeden Fall. Es geht tatsächlich schneller und komfortabler.

💪🔧 Die in dieser Anleitung verwendete Konfiguration etwa läuft absolut stabil. Kein einziges Mal musste ich die Einstellungen ändern oder anpassen.
Set and forget.

VPN-Router Tutorial – welche Modelle eignen sich?

Es gibt verschiedene Router-Modelle, die sich für die Verwendung von WireGuard VPN eignen. Hier sind einige beliebte Optionen.

  1. GL.iNet GL-MT6000(Flint 2): Den Vorgänger habe ich bereits empfohlen und der rundum aufgebohrte Nachfolger mit mehr Power und WiFi 6 steht stellvertretend für die gesamte Produktpalette des Herstellers.
  2. Asus RT-AX86U (Pro): Mein Router, der seit knapp zwei Jahren im Mesh-Verbund mit mehreren ZenWiFi XT8 uns flächendeckend und zuverlässig mit WLAN versorgt. Was war gleich nochmal eine Fritzbox?
  3. Raspberry Pi 5: Du bist mehr so der Bastel-Freak, der auf fertige Lösungen verzichten kann? Als beliebter Einplatinencomputer kann der Raspberry Pi auch als WireGuard VPN-Router verwendet werden. Mit der richtigen Software und Konfiguration kann der Raspberry Pi in Kombination mit einem USB-Ethernet-Adapter oder als kabelloser Access Point als WireGuard VPN-Router dienen.

Letzte Aktualisierung am 29.04.2024 um 13:58 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Meine persönliche Empfehlung lautet: Asus RT-AX86U. Es gibt aber auch Modelle, die beinahe das Doppelte kosten. Generell bieten sich Asus-Router an. Sie unterstützen von Hause aus die Einrichtung von WireGuard-VPN-Clients. Ferner lässt sich sehr einfach die alternative und zuverlässige Firmware Asuswrt-Merlin installieren, die noch ein paar zusätzliche Optionen bietet. Damit hast in wenigen Minuten den beinahe perfekten NordVPN Router zu Hause stehen!

Asus-Router mit WireGuard einrichten

👨‍💻📝 Ich habe diese Anleitung mit den WireGuard-Konfigurationen folgender Provider getestet. Ich gehe davon aus, dass andere Anbieter ebenfalls kompatibel sind.

🤔🔎 Bei Surfshark gab es in der Vergangenheit Probleme, diese wurden aber mit einem Firmware-Update inzwischen behoben.

Alternative für Fortgeschrittene: Asuswrt Merlin

👥👨‍💻 Die Asuswrt-Merlin-Firmware wird von einer aktiven Gemeinschaft von Entwicklern unterstützt, die regelmäßig Updates und Verbesserungen bereitstellen.

🚀👍 Dies bedeutet, dass die Firmware ständig weiterentwickelt wird und Benutzer von den neuesten Verbesserungen und Funktionen profitieren können.

Schritt 1: Router auf aktuellen Stand bringen

👨‍💻💬 Die Einrichtung ist mittlerweile sehr einfach geworden.

👉🔍 Stelle sicher, dass du die neueste Firmware für deinen Asus AX 86U Router installiert hast. Gehe dazu auf die offizielle Asus-Website oder das Router-Dashboard und prüfe, ob Firmware-Updates verfügbar sind.

🆕🚀 Zum gegenwärtigen Zeitpunkt (Februar 2024) stellt Version 3.0.0.4.388_24231 die aktuellste Firmware dar.

Schritt 2: WireGuard-Server konfigurieren

🔍👨‍💻 Logge dich in das Dashboard deines VPN-Anbieters ein und suche nach den Einstellungen für den WireGuard-Server. Dort findest du normalerweise die Konfigurationsdetails für die WireGuard-Verbindung, einschließlich des Serverstandorts, des öffentlichen Schlüssels und der IP-Adresse.

📥👀 Lade die Konfigurationsdatei für den gewünschten WireGuard-Server von deinem VPN-Anbieter herunter. Die Konfigurationsdatei enthält normalerweise eine .conf-Datei mit den Einstellungen für den Client, einschließlich des privaten Schlüssels und der IP-Adresse des Servers.

Schritt 3: Router-Einstellungen anpassen

Screenshot 2023 04 15 at 17 56 17 ASUS Wireless Router RT AX86U VPN Client • 🚀 techboys.de : 💡Smarte Technik & Hardware für den Alltag
Asus nennt seinen VPN-Manager nun VPN Fusion.

👨‍💻🖥️ Öffne das Dashboard deines Asus AX 86U Routers und gehe zum Eintrag mit den VPN-Einstellungen.

🔍🌐 Wechsle von hier zum Reiter VPN-Fusion.

➕👤 Klicke auf der rechten Seite auf “Profil hinzufügen”.

Schritt 4: WireGuard-Konfiguration hochladen

WireGuard VPN-Router
WireGuard-Router 2024: So einfach geht's

💬👤 Ganz oben kannst du diese Verbindung benennen, was ich dir auf jeden Fall empfehle, gerade wenn du vorhast, mehrere Anbieter zu verwenden.

📥👀 Lade die heruntergeladene WireGuard-Konfigurationsdatei deines VPN-Anbieters hoch, indem du auf “Datei auswählen” klickst und die entsprechende .conf-Datei auswählst.

🚀💻 Klicke dann auf “Hochladen”.

Schritt 5: WireGuard aktivieren

🔒 Aktiviere die WireGuard-Verbindung, indem du auf den Schalter neben dem hochgeladenen Profil klickst. 🧐 Überprüfe die Einstellungen in der Konfigurationsdatei und 💾 speichere die Einstellungen. 📱🖥️ Du hast auch die Möglichkeit, nur bestimmte Geräte über die WireGuard-VPN-Verbindung laufen zu lassen, während alle anderen Geräte über die (ungesicherte) Standard-Verbindung mit dem Internet verbunden sind. Diese kannst du rechts unten dem nun erzeugten Profil zuweisen.

Schritt 6: Verbindung testen

🚀 Starte die WireGuard-Verbindung auf deinem Asus AX 86U Router und überprüfe, ob die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde. 👀 Auf der Seite “Wie ist meine IP?” 🌐 oder SpeedTest 📶 kannst du deine öffentliche IP 🌐 sowie deine Internet-Geschwindigkeit 🚀 testen.

Zusammenfassung, Fazit und Ausblick – vielleicht dein neuer WireGuard-Router?

🔍👨‍💻 In dieser Anleitung haben wir uns mit dem Thema “WireGuard VPN-Router” befasst und recherchiert, welche Router sich für die Verwendung von WireGuard eignen. 📡🔒 Wir haben verschiedene beliebte Router-Modelle vorgestellt, die offiziell WireGuard unterstützen, wie den GL.iNet GL-MT6000, den Asus RT-AX86U und den Raspberry Pi5. 📢👍 Wir haben betont, wie wichtig es ist, einen Router mit ausreichender Leistung und aktueller Firmware zu wählen, um optimale Performance und Sicherheit für WireGuard VPN-Verbindungen zu gewährleisten.

💪🔐 Der Vorteil der Verwendung von WireGuard in Verbindung mit einem geeigneten Router liegt in der schnellen und sicheren Verschlüsselung von Internetverbindungen. WireGuard ist bekannt für seine hohe Leistung und Effizienz, wodurch es ideal für schnelle VPN-Verbindungen geeignet ist. Durch die Verwendung eines unterstützten Routers können Nutzer von WireGuard VPN die Vorteile einer einfachen und sicheren VPN-Lösung genießen, um ihre Privatsphäre und Sicherheit im Internet zu schützen.

👍📋 Insgesamt bietet diese Anleitung eine nützliche Zusammenfassung und Empfehlungen für die Auswahl von WireGuard VPN-kompatiblen Routern, um eine optimale Leistung und Sicherheit bei der Nutzung von WireGuard VPN zu gewährleisten. Mit den richtigen Router-Empfehlungen können Nutzer von WireGuard VPN ihre VPN-Verbindungen einfach und effizient einrichten und von den Vorteilen dieser fortschrittlichen VPN-Technologie profitieren.

📶🔒 Ein WireGuard-Router ist eine effektive Lösung, um deine Internetverbindung zu sichern und deine Privatsphäre zu schützen. Mit dieser einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du deinen eigenen WireGuard VPN-Router problemlos einrichten und nutzen. 🚀👍

Häufig gestellte Fragen zum Thema WireGuard

Ist WireGuard VPN kostenlos?

Ja, WireGuard ist kostenlos und Open-Source-Software. Das bedeutet, dass jeder das Protokoll kostenlos nutzen, ändern und verbreiten kann, solange er sich an die Bedingungen der verwendeten Open-Source-Lizenz hält.

Welche Fritzbox-Modelle bekommen/haben WireGuard

Ab dem FritzOS 7.20 Update unterstützen die folgenden FRITZ!Box-Modelle das WireGuard-VPN-Protokoll:
FRITZ!Box 7590
FRITZ!Box 7530
FRITZ!Box 6591 Cable
FRITZ!Box 6660 Cable
FRITZ!Box 6590 Cable
FRITZ!Box 6490 Cable
FRITZ!Box 5550 Fiber
FRITZ!Box 5530 Fiber

Was ist besser OpenVPN oder WireGuard?

Insgesamt kann man sagen, dass WireGuard im Allgemeinen schneller und einfacher zu konfigurieren ist, während OpenVPN eine breitere Unterstützung und Dokumentation hat und in manchen Fällen eine bessere Wahl sein kann. Es hängt jedoch immer von den spezifischen Anforderungen und Ressourcen ab.

Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
Kommentar hinterlassen