Böse Zungen behaupten, Cambridge Audio hätte sich 58 Jahre Zeit gelassen, um festzustellen, dass man Verstärker auch in Lautsprecher bauen kann. Auf der CES 2026 in Las Vegas haben die Briten nun ihre erste reine Aktivlautsprecher-Serie vorgestellt. Die Reihe hört auf den pragmatischen Namen „L/R“ und besteht aus drei Modellen: S, M und X.
Hier ist der technische Abriss ohne das ganze Marketing-Bingo.
L/R M und L/R X: Die Streaming-Anlagen

Die beiden größeren Modelle (M und X) sind technisch gesehen komplette All-in-One-Systeme. Sie basieren auf der StreamMagic-Plattform der 4. Generation. Das heißt für dich: Die gängigen Dienste wie Tidal Connect, Spotify Connect, Qobuz und Roon Ready sind direkt integriert.
Interessant für den Wohnzimmer-Einsatz ist der HDMI eARC-Anschluss. Damit klemmst du die Teile an den TV und steuerst die Lautstärke über die Fernbedienung des Fernsehers – das macht den WAF (Woman/Wife Acceptance Factor) deutlich verträglicher. Für Vinyl-Freunde gibt es eine integrierte MM-Phonostufe.
Die Technik dahinter:
Verbindung: Die Lautsprecher kommunizieren untereinander entweder drahtlos (WiSA HT Standard) oder per USB-C Kabel.
Aufbau: 2,5-Wege-System. Zwei Tiefmitteltöner arbeiten zusammen mit seitlichen Passivradiatoren (statt Bassreflexrohr). Das soll Strömungsgeräusche minimieren und hilft bei der Bassabstimmung.
Leistung: Das M-Modell liefert 2x 150 Watt RMS, das X-Modell satte 2x 400 Watt RMS.
Raumkorrektur: Es gibt einen 7-Band-EQ und eine einfache Ortsentzerrung per App.
L/R S: Der Desktop-Kamerad
Das kleinste Modell, die L/R S, tanzt technisch etwas aus der Reihe. Hier fehlt das Streaming-Modul. Es ist primär ein Bluetooth-Lautsprecher (aptX HD) mit physischen Eingängen für den Schreibtisch.
Spannend für Nahfeld-Hörer: Das Gehäuse ist geschlossen. Das ist auf dem Schreibtisch oft besser als Bassreflex, da es wandnah weniger dröhnt und der Bass meist präziser (wenn auch weniger tief) kommt.
| Feature | L/R S (Desktop) | L/R M (Stand/Regal) | L/R X (Großraum) |
|---|---|---|---|
| Konzept | Aktiv-Monitor (geschlossen) | All-in-One Streaming (2,5-Wege) | All-in-One Streaming (Power-Version) |
| Leistung (RMS) | 100 Watt (Gesamt) | 2x 150 Watt | 2x 400 Watt |
| Streaming | Bluetooth (aptX HD) | StreamMagic Gen 4 (WiFi, Cast, AirPlay 2) | StreamMagic Gen 4 (WiFi, Cast, AirPlay 2) |
| Physische Inputs | USB, Toslink, Analog | HDMI eARC, MM Phono, Line, Digital | HDMI eARC, MM Phono, Line, Digital |
| Verfügbarkeit | Q2 2026 | Q3 2026 | Q3 2026 |
Preise und Varianten
Die Lautsprecher kommen in fünf Lackfarben (Weiß, Schwarz, Mitternachtsblau, Racing Grün, Orange) und einer Echtholz-Variante (Walnuss). Wie üblich kostet das Holzfurnier Aufpreis. Mehr infos gibt es direkt beim Hersteller: Cambridge Audio.
- L/R S: 499 Euro (Lack) / 549 Euro (Walnuss)
- L/R M: 1.399 Euro (Lack) / 1.499 Euro (Walnuss)
- L/R X: 1.999 Euro (Lack) / 2.099 Euro (Walnuss)
Einschätzung: Wenn die Software so stabil läuft wie bei den Evo-Geräten, könnte das ein solides Paket sein. Vor allem die HDMI-Integration bei den großen Modellen ist im Alltag Gold wert. Ob die Torus-Hochtöner wirklich revolutionär sind oder nur ein schicker Name für einen Ringstrahler, müssen wir uns mal anhören, sobald Samples da sind.