Der Fluid Next Skin gehört zu den wenigen ansehnlichen Oberflächen für VU+ Receiver. Der Skin funktioniert exklusiv auf dem VTi Image.

Es muss die aktuelle Version ab VTI 14 installiert sein. Fluid Next kann mittlerweile problemlos über den Feed installiert werden. Dazu geht ihr wie folgt vor:

blaue Taste → Erweiterungen → Skins → rote Taste/Erweiterungen verwalten → Skins → fluid

Fluid Next 28.11.2018 v3.125 VTI14 only

Seit mittlerweile über zwei Jahren kommt mir kein anderer Skin auf einen der (zahlreichen) VU+-Receiver. Im Gegensatz zu vielen gruseligen, völlig überladenen Skins, bleibt er, allen Spielereien zum Trotz, immer auch ansprechend und übersichtlich. Fluid Next ist für mich persönlich inzwischen der einzige Grund, beim VTI Image zu bleiben und nicht etwa auf OpenATV zu wechseln. Von den Funktionen schenken sich die heutigen Images im Grund nicht mehr.

Hinweis für unerfahrene Benutzer

Besonders guten oder wenigstens freundlichen Support mit einer offenen Diskussionskultur–Dinge, die das VU Support Forum einst auszeichneten–sucht man dort, nämlich mittlerweile vergebens. Arroganz und Stillstand sind leider genauso an der Tagesordnung wie bei den ehemaligen Platzhirschen von Dreambox. Hybris kommt vor dem Fall. Und wenn wir gerade Off-Topic sind: der Ersteller des Skins mag noch so talentiert sein und einen großartigen (nicht vergessen: kostenlosen!) Beitrag hiermit abgeliefert haben. Aber: Wer sich wie eine launische Diva aufführt, ständig Leuten über den Mund fährt, patzige Antworten verteilt und damit droht, Fluid Next auf Eis zu legen, braucht sich nicht wundern, wenn viel zu wenig Leute seine Arbeit honorieren. Off-Topic Ende.

Nichtsdestoweniger: lasst euch von den obigen Ausführungen nicht abschrecken. Rechnet nur ja nicht damit, dass euch bei Schwierigkeiten geholfen wird.

  • Stile schalten nur noch die Farben
  • Flat Infobar ist als Skinpart aktivierbar
  • in der Flat InfoBar gibt es eine Version mit Topbar
  • Die Classic Infobar passt sich automatisch dem ausgewählten Farbstil an
  • neue Accent Farbstile: die normalen Farbstile haben einen Grauton als Hintergrundfarbe in Listen (einfacher Lesbar) – bunten Background gibt’s es mit den Accent Stil
  • Skinparts umbenannt – ihr müsste die Skinparts erneut aktivieren
  • Picons in Flat Infobar wieder unskaliert
  • Diverse kleinere Fixes

Hinweis: ursprünglicher Beitrag vom 29.06.2017

Neues Futter für Enigma²Bastelfreunde in Form eines neuen Skins. Fluid, als Release Candidate erschienen, bringt reichlich frischen Wind in die mitunter angestaubte Optik der Vu+-Receiver.

Der Mastermind hinter den –für mich jedenfalls– wenigen interessanten Neu- und Weiterentwicklungen im Linux-STB-Kosmos präsentiert nach langer und stiller Entwicklung im Hintergrund einen neuen Skin für Vu+-Receiver mit VTi-Image. Nachdem sowohl der Arctic-Skin, als auch das VMC-Plugin für frischen Wind sorgten und viele User begeistern konnten, dürfte auch Fluid diese kleine Erfolgsgeschichte weiterschreiben.

Fluid Skin Screenshots
Wetter
TV Tips
SIB
PiconManager
neues menu2
neues menu
Kanalliste Werbung
Infobar
eventview

Die Installation ist ein wenig aufwendiger als bei anderen Skins, aber im Thread gut dokumentiert und nachvollziehbar. Daher sollte der Hinweis, sich vor der Installation ein wenig in die Vorgehensweise und die Voraussetzungen hineinzulesen, (nicht nur) dieses Mal als unbedingte Pflicht gesehen werden.

Der Skin sieht in vielen Menüs bereits jetzt sehr ansprechend aus und kombiniert zeitgemäße Optik mit nützlichen (oder auch einmal weniger nützlichen) Funktionen. Natürlich könnte man etwa bei der Wetteranzeige auch einmal aus dem Fenster schauen anstatt stundenlang auf die Glotze. Sollte es vor der Haustür grau, wolkenverhangen und regnerisch sein, so hat man wenigstens auf dem Fernseher ein paar hübsche Wettericons, die das Ganze ein wenig ansprechender machen.

Noch kein VU+-Receiver?

 

Ich hoffe, dass der Fluid Skin ein voller Erfolg wird und sowohl vom eigentlichen Entwickler, als auch von der Community kontinuierlich mit neuen Inhalten und Funktionen versorgt wird – nicht dass das Ganze wie im Falle des genialen Matrix-Skins irgendwann mehr oder weniger sang- und klanglos einschläft.

Total
0
Shares

Letzte Aktualisierung am 14.10.2019 um 16:45 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Könnte Dir auch gefallen
Dreambox One UltraHD Test 55 techboys.de • smarte News, auf den Punkt! Dreambox One UltraHD Test
Weiterlesen

Dreambox One UltraHD Test

Die schnellste Dreambox aller Zeiten ist erschienen. Ob es sich auch um den besten Linux-Receiver handelt, verrät mein…