F1 2021 Test (PS5) - Vollgas in die NextGen! techboys.de • smarte News, auf den Punkt!
Erscheinungsdatum
15.7.2021
Entwickler
Codemasters
Herausgeber
EA (Sports)
Plattform
PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series, Microsoft Windows
getestete Version
PlayStation 5
Kaufoptionen

So spielt sich F1 2021 (als Anfänger)

F1 2021 Test (PS5) - Vollgas in die NextGen! techboys.de • smarte News, auf den Punkt!
F1 2021 Test (PS5) - Vollgas in die NextGen! 1

Wie ich feststellen durfte, wird ein Rennwochenende inzwischen viel detaillierter simuliert als zu Zeiten der PS2 oder PS3. Vor dem eigentlichen Rennen könnt ihr einige Übungsrunden einlegen und euren Boliden auf diese Weise an die jeweilige Rennstrecke anpassen. Auf Wunsch könnt ihr aber (wenigstens) besagte Sessions überspringen und in der Qualifikation einsteigen. Ihr merkt, das Spiel ist auf Simulation ausgelegt, was als Gelegenheitsspieler bzw. Neueinsteiger wie eine abschreckende Hürde vor dem eigentlichen Spielspaß wirkt.

Immerhin – dank der vielen einstellbaren Fahrhilfen oder einblendbarer Hilfslinie könnt ihr recht schnell erste Fahrerfolge erzielen und Rundenzeiten kontinuierlich nach unten korrigieren. Zu Beginn bin ich aber oft genug von der Strecke abgekommen, was einigermaßen frustrierend war, zumal die Konkurrenz allzu oft perfekte Rennrunden am Schnürchen hinzulegen scheint.

Das Können und Fahrverhalten der Konkurrenz hängen entscheidend von den zuvor gewählten Parametern ab. Es kann vorkommen, dass euch übereifrige Konkurrenten bei tollkühnen Überholmanövern von der Strecke jagen. Aber zum Glück kommt das (wie in der echten Formel 1?) nicht ganz so oft vor…

Falls ihr euch wider Erwarten (oder wenn ihr wie ich einfach noch nicht gut genug seid) einen Ausflug ins Kiesbett gemacht habt, bietet euch F1 2021 die Möglichkeit, die letzten 15 Sekunden zurückzuspulen. Ihr versucht die verflixte Kurve dann sauber zu nehmen.

Mein Fazit zu F1 2021

F1 2021 Test (PS5) - Vollgas in die NextGen! techboys.de • smarte News, auf den Punkt!
F1 2021 Test (PS5) - Vollgas in die NextGen! 2

Mich hat das Spiel zwar nicht über Nacht zum Formel 1-Fan bekehren können, aber ich gebe gerne zu, dass viele Dinge hier richtig gut umgesetzt wurden, sodass ich im Laufe des Jahres meine komplette Formel 1-Saison zu Ende gespielt haben werde. Grafik, Sound, Fahrverhalten der Boliden und die allgemeine Renndynamik sind so umgesetzt, dass ich in der ein oder anderen Wiederholung immer wieder gedacht habe, dass echte Fernsehbilder nicht wirklich anders aussehen. Ich denke, das kann man für ein Spiel als Kompliment so stehen lassen.

F1 2021 Test (PS5) - Vollgas in die NextGen! techboys.de • smarte News, auf den Punkt!
F1 2021 Test (PS5) – Vollgas in die NextGen!
F1 2021 fängt die Action und Dramatik einer spannenden Saison beinahe technisch perfekt ein und lässt sich so an eure Fahrkünste anpassen, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene längere Zeit damit beschäftigt sein dürften.
Grafik
9
Sound
8.5
Spielmodi
8
Umfang
8
Balance
9
Grafik und Sound
Komplett lizensiert
individuell anpassbar
fehlende Strecken zum Release
Raytracing uund 3D-Audio-Probleme
Karriere-Modus ausbaufähig
8.5
0 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Könnte Dir auch gefallen
Dreame Bot L10 Pro Test
Weiterlesen

Dreame Bot L10 Pro Test – Sauberkeit ist kein Hindernis!

Der neue Dreame Bot L10 Pro baut auf den beliebten und bewährten Vorgänger namens Dreame D9 auf. Er buhlt mit 3D-Hinderniserkennung und erhöhter Saugkraft um die Gunst potenzieller Kunden.
Arlo Pro 4 Test – Spotlight WLAN-Kamera ganz ohne Hub techboys.de • smarte News, auf den Punkt!
Weiterlesen

Arlo Pro 4 Test – Spotlight WLAN-Kamera ganz ohne Hub

Die Arlo Pro4 kann direkt mit dem heimischen WLAN-Router verbunden werden und kommt daher auch (ganz) ohne Hub aus. Sie kann sowohl in den heimischen vier Wänden, als auch Draußen in Betrieb genommen werden.