Galaxy S9 Leak: 3,5mm Kopfhörerausgang bleibt allen Unkenrufen zum Trotz erhalten

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
2 Min

Samsung auf Abwegen oder gegen den Strom? Offenbar möchten sich die Südkoreaner beim kommenden Galaxy S9 nicht von Altbewährtem trennen. Die 3,5mm-Audio-Buchse soll erhalten bleiben und nicht wie bei Apple das Zeitliche segnen.

Laut aktuellem Leak können auch in der 2018er Flaggschiff-Serie von Samsung handelsübliche Kopf- bzw. Ohrhörer per Klinke angeschlossen werden. Lästige Adapter oder proprietäre Lösungen wären damit (zumindest für ein weiteres Jahr) verschoben. Persönlich bin ich aber davon überzeugt, dass mittel- bis langfristig auch Samsung wie der Rest der Android-Hersteller einknicken und dem von Apple gesetzten Trend folgen wird. Nicht etwa, weil ich so felsenfest davon überzeugt bin (mir erschließt sich der Mehrwert ganz und gar nicht), sondern weil sich Samsung in der Vergangenheit etwa auch beim Wechselakku zunächst standhaft zeigte, um dann ein paar Jahre später (mit dem Galaxy S6) auf die “Vorgaben” aus Cupertino einzuschwenken.

• 🚀 techboys.de : 💡Smarte Technik & Hardware für den Alltag

Ob Wunschdenken oder Realität bleibt abzuwarten. Als Nutzer haben wir zumindest solange noch keine offiziellen Verlautbarungen vorliegen, Zeit uns darüber Gedanken zum machen, ob wir weiterhin einen konventionellem Kopfhörerausgang wünschen oder halt so eine trendige hippe Lade-Audio-Kombo.

Das koreanische multinationale Unternehmen scheint zumindest wenn man diesem Screenshot Glauben schenkt entschlossen, seinen eigenen Weg zu gehen, trotz der Tatsache, dass viele Konkurrenten dem 3,5mm-Kopfhörerausgang den Kampf angesagt haben.
Ob Klinke oder nicht,  an der Tatsache, dass die beiden Samsung Galaxy S9s als wasser- und staubdicht nach dem IP68-Standard zertifiziert werden, wird auch dieses anachronistische Relikt analoger Audiotechnik nichts ändern. Die aktuellen Flaggschiffe entsprechen trotz alter Technik den höchsten IP68-Standards.

THEMA:
Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
Kommentar hinterlassen