HTC One SV Hands On Video

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
3 Min

Mit dem HTC One SV präsentiert der taiwanesische Hersteller ein weiteres Mittelklasse-Smartphone, das durch seinen wechselbaren Akku aus der One-Reihe tanzt. In unserem Hands On Video zeigen wir euch unsere ersten Eindrücke zum One SV, dass uns wie immer freundlicherweise durch getgoods.de zur Verfügung gestellt wurde.

HTC mit neuem Konzept?

Die bisherigen HTC One Modelle konnten in unseren Tests durch die Bank ausgezeichnete Wertungen einfahren, zuletzt etwa das One X+, scheiterten aber am Massenmarkt, der durch die Galaxy-Reihe dominiert wird. HTC hat wohl fleißig Ursachenforschung betrieben und mögliche Kaufhindernisse ausfindig gemacht. So schön das Unibody-Gehäuse auch sein mag, einen (großen) Nachteil bringt das geschlossene Konzept mit sich: Der Akku kann nicht getauscht werden – für viele Käufer ein Grund, sich gegen die HTC One-Modelle zu entscheiden.

Auch die mangelnde Erweiterbarkeit durch fehlende microSD-Kartenslot mag den ein oder anderen dazu bewogen haben, HTC den Rücken zu kehren. Man mag es kaum glauben, aber auch hierauf hat man beim HTC One SV Rücksicht genommen: Die etwas unterdimensionierten 8 GB interner Speicher lassen sich per microSD erweitern.

Die Quadratur des Kreises scheint HTC fast gelungen zu sein, wäre da nicht ein kleiner Fauxpas, der die genannten Vorzüge aus unserer Sicht unnötigerweise reichlich schmälert: unter der Haube der solide werkelnden HTC Sense-Oberfläche kommt nur Android 4.0.4 zum Einsatz, sodass die vorzügliche Ausstattung nicht immer und überall voll ausgenutzt werden kann.

So funktioniert der Austausch von Bildern per NFC unter Ice Cream Sandwich nicht. Auch muss dadurch auf mit Android Jelly Bean eingeführte Google Now – Suche vorerst verzichtet werden. Ein Update auf Jelly Bean hat HTC aber für die nahe Zukunft bereits in Aussicht gestellt:

List of HTC Devices that will get JB Update:EvitareEvitaFireballJewelК2TotemC2Ville VilleC2Valente#WX

— LlabTooFeR (@LlabTooFeR) 8. Dezember 2012

Das HTC One SV ist als Mittelklasse-Smartphone positioniert als 3G und LTE-Variante in den Farben weiß sowie metallic blau erhältlich.

HTC One Sv Hands On Video

Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
14 Kommentare