Es gibt Dinge, die begegnen dir immer dann, wenn du sie am dringendsten brauchst – und meistens sind sie dann leer. Handy. Laptop. Und – Klassiker – Kopfhörer. Man kennt das: Gerade will man sich im Regionalexpress kurz vor Magdeburg noch einen Podcast reinziehen, da meldet sich die Bluetooth-Stimme im Ohr mit dem ikonischen Satz: „Battery low.“ Die Musik bricht ab, stattdessen hörst du das Klappern der Schienen und, falls du Pech hast, das klägliche Piepen eines Gameboys in Reihe 12B.
Cambridge Audio scheint das begriffen zu haben und bringt mit dem Melomania P100SE einen Kopfhörer, der dir verspricht, länger durchzuhalten als dein Reiseakku. Und zwar ohne das übliche Gewäsch von „jetzt noch nachhaltiger“ und „noch stylischer“, sondern mit Fakten, die für Menschen mit Bahncards, Pendlerpausen oder einfach nur Angst vor leeren Akkus tatsächlich einen Unterschied machen könnten.
Akku, Noise Cancelling und ein Hauch von HiFi: Was der Melomania P100SE verspricht
Fangen wir mit dem Hauptargument an: 100 Stunden Akkulaufzeit. Mit aktivem Noise Cancelling sind’s immerhin noch 60 Stunden, was für ein paar Nächte im Hostel, die komplette Rückfahrt nach Hause und noch eine Woche Alltag locker reichen sollte. Nachladen? Fünf Minuten am Kabel – das bringt dir laut Hersteller weitere zwei bis vier Stunden Musik, je nachdem, ob du das Noise Cancelling eingeschaltet hast. Das sind Zahlen, bei denen sogar Vielhörer ein bisschen ruhiger schlafen dürften.

Der zweite große Punkt: Komfort. Cambridge hat das Kopfband mit einer dickeren Polsterung versehen, damit auch auf Überlänge der Schädel nicht drückt wie nach fünf Stunden Business-Call. Der P100SE ist also auch für Leute gebaut, die keinen Durchschnittsschädel haben – dank neu abgestimmter Federung bleibt der Sitz konstant, auch wenn du mal im Sitzen einschläfst oder mit Rucksack und Kaffeebecher durch den Bahnhof sprintest.
Beim Klang verspricht Cambridge „audiophile Qualität“, und das tatsächlich mit Hand und Fuß. Der HiFi-Verstärker mit Class-A/B-Schaltung und die bekannten 40mm-Treiber mit Sandwichmembran und Neodym-Magneten liefern einen transparenten, sauberen Klang – klingt nach Marketingsprech, aber wer Cambridge kennt, weiß, dass sie nicht bei jedem Kopfhörer auf künstlichen Wumms setzen, sondern wirklich auf Details.
Neu dazugekommen: DynamEQ. Diese Technik sorgt dafür, dass auch bei niedrigen Lautstärken die Details nicht einfach verschwinden. Für alle, die spät abends auf dem Hotelbett liegen und nicht die halbe Etage aufwecken wollen, ist das tatsächlich ein kleiner Gamechanger.
Alles, was ein moderner Kopfhörer können muss – und ein bisschen mehr
Bluetooth 5.3, aptX Lossless und Adaptive bis 96 kHz/24Bit, dazu AAC-Support – das Ganze für alle, die keine Lust auf Qualitätsverluste haben. Und ja: Der P100SE kann auch per USB-C oder klassisch über 3,5mm-Klinke betrieben werden. Wer zockt oder Filme unterwegs schaut, schaltet den Gaming-Modus an und bekommt reduzierte Latenz. Das meiste läuft über die „Melomania Connect“-App, die Equalizer, Presets und einen Gaming-Turbo bereithält – und das Ganze ohne, dass du Informatik studiert haben musst.
Individualisierung und Nachhaltigkeit: Nicht nach zwei Jahren Elektroschrott
Akkus und Ohrpolster lassen sich selbst austauschen. Wer schon mal erlebt hat, dass ein ansonsten perfekter Kopfhörer nach drei Jahren wegen matschiger Polster oder schwachem Akku in den Elektroschrott wandert, freut sich hier über diese kleine, aber wichtige Entscheidung. Ersatzteile gibt’s als Zubehör, und so bleibt der Melomania P100SE vielleicht länger als der Sommer im Einsatz.
Preis, Farben und der obligatorische Haken
279 Euro kostet der Melomania P100SE, wahlweise in Blau, Weiß oder Schwarz. Klingt nach Luxus, aber im Vergleich zur Konkurrenz liegt er damit genau da, wo man für Noise Cancelling mit Akkureserve eben zahlen muss. Billig ist das nicht – aber für die Zielgruppe vermutlich kein Hindernis.
Transparenz: Grundlage ist die aktuelle Pressemitteilung von Cambridge Audio. Wenn ich mir eins wünschen dürfte: Dass mehr Hersteller so denken – und weniger davon ausgehen, dass meine Hauptsorge „noch mehr LEDs“ ist.
Ob der Melomania P100SE auf der Rückbank wirklich nicht drückt, ob 100 Stunden Akku realistisch sind und wie er sich gegen Bose, Sony und Co. im Alltag schlägt – das muss erst noch jemand ausprobieren, der ihn wirklich von Hamburg bis nach Bari durchhört.
Was bleibt, ist der Eindruck: Cambridge Audio bringt einen Kopfhörer, der im Alltag echte Probleme lösen will. Kein Bling-Bling, sondern ein Werkzeug für alle, die mehr als einmal im Jahr im Regionalexpress unterwegs sind.