Dreame Bot W10 Pro – Saugroboter mit Echtzeit-Kamera in Deutschland erhältlich

Mit der Pro-Variante könnte einer der wenigen Kritikpunkte am Dreame Bot W10 rasch der Vergangenheit angehören.

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
4 Min
Kommt nun doch schneller nach Deutschland als erwartet: der Dreame Bot W10 Pro.

Dreame wird in absehbarer Zeit den W10 Pro – die Upgrade-Version des W10 Saugroboters– auf den deutschen Markt bringen. Der ist Dreame’s erste Gerät, das mit der einer Kamera und der AI Action Technologie ausgestattet ist.

Den Vorgänger habe ich gerade erst getestet und darüber hinaus fleißig seine Runden hier dreht, schon wird der verbesserte Nachfolger für Deutschland angekündigt, der zuvor bereits in China veröffentlicht wurde. So schnell kann es manchmal gehen. Für alle, die noch gezögert haben, dürfte das eine tolle Neuigkeit sein.

Update vom 23.06.2022
Vorverkauf in Deutschland gestartet: Der Dreame Bot W10 Pro ist ab sofort in Deutschland erhältlich.
Passend zum Start gibt es ein Aktionsangebot: Die Pro-Variante erhaltet ihr bis zum 14.7. zum Preis von 999 Euro. Den ersten 1000 Bestellungen liegt ein kostenloses Zubehör-Kit bei, das regulär immerhin knapp 70 Euro kostet.

Dreame Bot W10 Uebersicht • 🚀 techboys.de : 💡Smarte Technik & Hardware für den Alltag
Dreame Bot W10 Pro

Was ist „AI Action“ ?

Hier dem Marketing-Begriff verbirgt sich folgender Ablauf: zunächst werden Hindernisse selbstständig wahrgenommen, sodass der Saugroboter ihnen ausweichen kann. Sodann wird mithilfe der LiDAR-Technologie eine neue optimierte Route durch die Wohnung geplant, die der veränderten Umgebung angepasst wird. Dabei wird der Raumtyp automatisch erkannt und die Reinigung entsprechend angepasst. Klingt in jedem Fall sehr ambitioniert – mal sehen, wie sich AI Action im Alltag schlägt.

Verbesserte Objekterkennung

Mithilfe der neuen AI Action erkennt und entscheidet der Dreame Bot W10 Pro, wie um Hindernisse herum gereinigt werden soll. So kann der Saugroboter aus seinen täglichen Reinigungsaufgaben lernen und Haushaltsgegenstände erkennen, die die Bodenreinigung behindern könnten (Kabel, Schuhe, Hausschuhe, Socken usw.). Dreame macht für verschiedene Objekte unterschiedliche Angaben, die von drei Zentimetern Abstand (etwa Stuhlbeine oder Schuhen) bis zu 12 cm bei herumliegenden Kabeln reichen.

Echtzeit-Video mit KI-Kamera

lifestyle2 • 🚀 techboys.de : 💡Smarte Technik & Hardware für den Alltag
Dreame Bot W10 Pro – Saugroboter mit Echtzeit-Kamera in Deutschland erhältlich

Mit der hochauflösenden Kamera, der Fernbedienung und einer Echtzeit-Überwachung des gesamten Hauses soll es ganz einfach sein, die Kontrolle über den Reinigungsprozess zu übernehmen. Mit klaren Sprachaufzeichnungen und gleichzeitiger Anzeige des Videobildes soll es aus der Ferne (etwa einem anderen Raum) möglich sein, mit Personen oder Haustieren zu interagieren. Cool, aber irgendwie auch ein wenig spooky.

Und weil das Thema Datenschutz hierzulande anders wahrgenommen wird als in der Heimat, beeilt sich der Hersteller gleich vorweg einige Dinge klarzustellen. Die Videofunktion wird nur von der eigenen App unterstützt und leitet die Aufnahmen nicht Dritthersteller-Apps wie Alexa oder Google Assistant weiter. Sie ist standardmäßig deaktiviert und muss manuell über eine physische Taste eingeschaltet werden. Das Video wird nicht auf dem Server gespeichert. Es ist geplant, die Videofunktion per OTA-Update zu einem späteren Zeitpunkt freizuschalten.

Weitere Features und Veröffentlichung

Die weiteren Features sowie die technische Ausstattung des Saugroboters sowie der Docking-Station sollen laut Hersteller gegenüber der regulären Version unverändert geblieben sein. Somit kommt auch der W10 Pro etwa mit seiner D-Form besser in die Ecken und andere tote Winkel als seine kreisrunden Kollegen. Angaben zu einer verbesserten Trocknungszeit der Pads oder einem leiserem Trocknungsprozess in der Docking-Station machte Dreamtech leider nicht. Ebenso noch ausstehend: Preis und Verfügbarkeit in Deutschland.

THEMA:
Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
Kommentar hinterlassen