Speedtest by Ookla Alternative für macOS befindet sich direkt im Terminal

Speedtest by Ookla Alternative für macOS befindet sich direkt im Terminal techboys.de • smarte News, auf den Punkt!
Mit diesem kurzen Befehl kannst Du Dir die Internet-Geschwindigkeit ganz bequem ohne zusätzliche Tools unter macOS anzeigen lassen.

Mit dem Release von macOS Monterey gibt es nun eine schlichte Alternative zum Speedtest by Ookla – völlig kostenlos und bereits mit an Board.

Für meine Messungen der Internet-Geschwindigkeit bietet mir Ookla genug Alternativen, auf die ich auch in Zukunft nicht unbedingt verzichten werde. Die einfachste und bekannteste Möglichkeit ist der Aufruf im Browser. Daneben könnt ihr euch natürlich auch die Variante aus dem App-Store installieren, mit der man neben dem Down-und Upload weitere Details wie Ping-Rate, Jitter und Paketverlust angezeigt bekommt. Die dritte, weniger bekannte und puristische Variante ist Speedtest CLI.

Speedtest by Ookla Alternative für macOS befindet sich direkt im Terminal techboys.de • smarte News, auf den Punkt!
Speedtest by Ookla Alternative für macOS befindet sich direkt im Terminal 1

Die Installation erfolgt unter macOS primär als Homebrew Paket mit folgendem Befehlen im Terminal:

brew tap teamookla/speedtest
brew update
# Example how to remove conflicting or old versions using brew
# brew uninstall speedtest --force
brew install speedtest --force

Wert es einfacher haben möchte, holt sich die ausführbare Datei des Pakets. Bei dieser Variante führt ihr per Doppelklick die Messung durch.

Schlichte Alternative zu Speedtest direkt im Terminal

Im macOS Betriebssystem gibt es einen eigenen Geschwindigkeitstest, der euch Auskunft über die aktuelle Up- und Downstream-Kapazität gibt. Selbsterklärend und schlicht lautet die Eingabe, die ihr im Terminal macht:

networkQuality

Neben dem Upload und Download wird ein weiterer Wert angegeben, der mit Responsiveness bezeichnet wird. Zunächst konnte ich mir darunter nichts Genaueres vorstellen. Es wird damit in drei Qualitätsstufen Low, Medium und High die Anzahl der Netzwerktransaktionen gemessen und bewertet, die innerhalb einer Minute möglich sind.

Speedtest by Ookla Alternative für macOS befindet sich direkt im Terminal techboys.de • smarte News, auf den Punkt!
Speedtest by Ookla Alternative für macOS befindet sich direkt im Terminal 2

Übrigens: die Messungen werden parallel (und nicht wie bei Speedtest nacheinander) durchgeführt – ihr bekommt also unter Umständen niedrigere Werte angezeigt, die aber wahrscheinlich ein realistischeres Abbild liefern, wie es um eure Netzwerkqualität im Alltag bestellt ist.

0 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Könnte Dir auch gefallen