Yonomi : Update bringt Unterstützung für Android Wear

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
2 Min

Version 1.6 von Yonomi bringt zahlreiche Verbesserungen und einen erhöhten Funktionsumfang mit sich: ab sofort unterstützt die kostenlose App zur Steuerung zahlreicher Smart Home Komponenten und Systeme u.a. Android Wear. Darüber hinaus können nun auch Produkte des Herstellers TP-Link gesteuert werden.

Obwohl Yonomi noch gar nicht so lange am Start ist und keinen Big-Player im Rücken hat wie etwa bei Amazons Alexa-Skills, ist die Liste der unterstützten Geräte beindruckend umfangreich. Unter anderem werden Philips Hue Lichter, Nest Thermostat, Nest Protect Rauchmelder,  Sonsos Play 1-5, diverse Fitness-Tracker (etwa von Jawbone), aber auch exotischere Geräte wie VU+ Receiver unterstützt. Durch die Aktualisierung werden nun ein weiterer großer Hersteller wie TP-Link sowie weitere Geräte von Belkin supported.

TP-Link ist in Sachen Smart Home bereits sehr gut aufgestellt und bietet eine ganze Palette an Produkten zur Hausautomatisierung an, die bislang nicht von der Yonomi-App erkannt wurden.

Damit ist aber der Changelog immer noch nicht vollständig wiedergegeben, denn es gibt noch weitere Neuerungen. Die sowohl für Android, als auch ab iOS 9, verfügbare App, kann etwa mit weiteren WeMo-Geräten des Herstellers Belkin umgehen. Der amerikanische Hersteller bietet auch in Deutschland rund ein halbes Dutzend smarter Geräte (u.a. WLAN-Kamera, LED-Licher etc) zur Heimautomatisierung an. Diese werden nun mittels der App automatisch erkannt und können in entsprechenden Aktionen / Szenarien genutzt werden.

Diverse Produkte lassen sich miteinander verketten, die ansonsten umständlich einzeln in Aktion gesetzt werden müssten. Wie das aussehen könnte, zeigt etwa das nachstehende Video, mit dem Sonos und Philips Hue-Lampen zusammen gesteuert werden. Zuhause nutze ich Yonomi, um automatisch LGTV, zwei TV-Receiver und diverse Sonos-Lautsprecher per Sprachbefehl mit dem Echo Dot zu steuern. Das klappt zwar nicht immer absolut reibungslos, aber insgesamt sehr zufriedenstellend.

Ebenfalls neu am Start sind Android Wear Geräte. Smartwatches wie etwa die Motorola Moto 360 oder die Sony Mobile SWR50. Mit der App können die androiden Armbanduhren nun in den gesteuerten Alltag eingebunden werden.

Yonomi Apps für Android und iOS

Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
Kommentar hinterlassen