Ein erster Blick auf das kommende Sony A95L QD-OLED-Juwel

Zumindest ein wenig, für vier Stunden!

Gary Madeo
Gary Madeo - Gründer und Autor
6 Min

Der OLED-TV-Markt ist hart umkämpft, und jedes neue Modell wird mit Spannung erwartet. Sony, als einer der führenden Hersteller in diesem Bereich, hat mit dem A95L ein neues Flaggschiff vorgestellt. Aber wie schlägt es sich im echten Leben? Dank HDTVTest und hifi.de haben wir jetzt einen ersten Eindruck.

Helligkeit und QD OLED-Technologie

Der Sony A95L beeindruckt mit einer HDR Peak-Helligkeit von 2000 Nits im Vivid-Modus. Das ist beeindruckend, aber laut HDTVTest hält dieser Wert nicht lange an. Im Vergleich dazu bieten der LG G3 und der Sony S95C konstante Helligkeitswerte. Die QD OLED-Technologie des A95L verspricht lebendige Farben und tiefe Schwarzwerte. Das sind selbstleuchtende Pixel, die OLEDs mit Quantum Dots verbinden, um besonders kraftige Rot- und Grün-Töne auch bei großer Helligkeit zu ermöglichen.

Ein tieferer Blick in die QD OLED-Technologie

Die QD OLED-Technologie ist eine der neuesten Entwicklungen in der Welt der Fernseher. Sie kombiniert die besten Eigenschaften von OLEDs und Quantum Dots, um ein Bild zu liefern, das in Bezug auf Farbgenauigkeit und Helligkeit unübertroffen ist. Dies bedeutet, dass Benutzer ein Bild erwarten können, das lebendig, hell und unglaublich realistisch ist. Für Filmliebhaber und Serienjunkies, die Wert auf ein realistisches Bild legen, könnte der A95L genau das Richtige sein.

UPDATE: Preise und Verfügbarkeit

Das Sony Topmodell, der Sony A95L, kann ab sofort vorbestellt werden und wird ab dem 18. September erhältlich sein. Die Preise sind wie folgt gestaffelt:

  • 55-Zoll-Version: 3299 Euro
  • 65-Zoll-Modell: 3999 Euro
  • 75-Zoll-Modell: 6199 Euro

Es ist bekannt, dass die Preise bei Markteinführung immer hoch angesetzt sind. Bei Sony haben sich diese in der Vergangenheit jedoch nur wenig verändert, wodurch Sony OLEDs durchweg teurer als die Konkurrenz sind. Ob diese höhere Preislage durch eine bessere Qualität gerechtfertigt ist, steht zur Debatte. Zum Vergleich: Der beste und teuerste LG OLED, der LG G3, kostet aktuell knapp 2300 Euro in der 55-Zoll-Version und knapp 3000 Euro in der 65-Zoll-Version.

Sony BRAVIA XR, XR-55A95L, 55 Zoll Fernseher, QD-OLED, 4K HDR 120Hz, Google TV, Smart TV, Works with...
36 Bewertungen
Sony BRAVIA XR, XR-55A95L, 55 Zoll Fernseher, QD-OLED, 4K HDR 120Hz, Google TV, Smart TV, Works with…
  • BILDQUALITÄT – OLED wird oft als die Spitze der Fernsehbildqualität angesehen; Sony’s neues und verbessertes QD-OLED-Panel katapultiert es in eine ganz andere Sphäre! Dieser A95L QD-OLED-Fernseher…
Sony BRAVIA XR, XR-65A95L, 65 Zoll Fernseher, QD-OLED, 4K HDR 120Hz, Google TV, Smart TV, Works with...
36 Bewertungen
Sony BRAVIA XR, XR-65A95L, 65 Zoll Fernseher, QD-OLED, 4K HDR 120Hz, Google TV, Smart TV, Works with…
  • BILDQUALITÄT – OLED wird oft als die Spitze der Fernsehbildqualität angesehen; Sony’s neues und verbessertes QD-OLED-Panel katapultiert es in eine ganz andere Sphäre! Dieser A95L QD-OLED-Fernseher…
Angebot 16%
Sony BRAVIA , XR-77A95L, 77 Zoll Fernseher, QD-OLED, 4K HDR 120Hz, Google , Smart TV, Works with...
36 Bewertungen
Sony BRAVIA , XR-77A95L, 77 Zoll Fernseher, QD-OLED, 4K HDR 120Hz, Google , Smart TV, Works with…
  • BILDQUALITÄT – OLED wird oft als die Spitze der Fernsehbildqualität angesehen; Sony’s neues und verbessertes QD-OLED-Panel katapultiert es in eine ganz andere Sphäre! Dieser A95L QD-OLED-Fernseher…

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 um 14:49 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Update (01. September 2023)

Neue Erkenntnisse von der IFA 2023

Der Sony A95L wurde auf der IFA 2023 einem ausgewählten Publikum präsentiert, und es gibt einige interessante Neuigkeiten. Die dritte Generation des kognitiven XR-Bildprozessors ist an Bord, der in Bereichen wie Rauschunterdrückung und Upscaling noch besser agieren soll. Akustisch bietet der A95L ein Acoustic Surface Audio+ Soundsystem mit 60 Watt Systemleistung. Interessant ist auch, dass das Soundsystem des TVs und eine kompatible Sony-Soundbar nun zusammenarbeiten können, um ein besonders intensives, dichtes Klangbild zu bieten.

Sony A95L Komplett 4 • 🚀 techboys.de : 💡Smarte Technik & Hardware für den Alltag
Quelle: area-dvd.de

Neues Fußkonzept

Optisch gibt es ein neues Fußkonzept im Vergleich zum Vorgänger A95K. Der Fuß ist höhenverstellbar, und eine Soundbar kann nun vor den TV gestellt werden. Bei den Modellen in 55 und 65 Zoll kommt ein anderer Standfuß als beim 77-Zoll-Modell zum Einsatz, was noch etwas mehr Flexibilität bietet.

Gaming und Bildmodi

Zusätzlich kündigt Sony an, Dolby Vision für Gaming mittels eines entsprechenden Updates anzubieten. Es gibt auch zwei neue Bildfelder: “Professional” und “Ruhig”. Der Bildmodus “Ruhig” soll sich besonders für Kinder eignen, da er dem Material die Aggressivität nimmt und die Augen schont.

Quelle: areadvd.de

Der Vergleich zur Konkurrenz

Der 2023er Samsung S95C ist derzeit einer der Top-Fernseher auf dem Markt, während der Sony A95K aus dem letzten Jahr ihm dicht auf den Fersen ist. Der neue A95L hat das Potenzial, den LG G3 von der Spitzenposition zu verdrängen. Es wird spannend zu sehen sein, wie der A95L in Tests abschneidet, speziell im Vergleich zu diesen beiden Modellen.

Während der A95L sicherlich beeindruckend ist, hat er starke Konkurrenz. Der LG G3 ist bekannt für seine beeindruckende Bildqualität und Benutzerfreundlichkeit, während der Samsung S95C mit seinem schlanken Design und seiner leistungsstarken Performance punktet. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich der A95L gegen diese beiden etablierten Modelle behauptet.

Klang und Farbbrillanz

Sony-Fernseher haben oft den Vorteil, dass sie besser klingen als die Konkurrenz. Das Unternehmen verspricht auch, dass die neueste QD OLED-Generation 200 Prozent hellere Farben liefern soll als herkömmliche OLED-Fernseher.

Warum ist Klang wichtig?

In der heutigen Welt, in der Heimkinosysteme immer beliebter werden, ist der Klang eines Fernsehers wichtiger denn je. Ein guter Klang kann den Unterschied ausmachen zwischen einem durchschnittlichen und einem immersiven Fernseherlebnis. Sony hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie in der Lage sind, Fernseher mit hervorragendem Klang zu produzieren, und es sieht so aus, als würde der A95L diese Tradition fortsetzen.

Fazit

Der Sony A95L ist ein beeindruckendes Stück Technik. Er bietet viele innovative Features, die ihn zu einem ernsthaften Konkurrenten für andere Top-Modelle machen. Aber wie immer gilt: Der beste Fernseher ist der, der am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Und dank HDTVTest und hifi.de haben wir jetzt einen besseren Einblick in das, was der A95L zu bieten hat.


THEMA:
Diesen Beitrag teilen
Avatar-Foto
von Gary Madeo Gründer und Autor
Folgen:
Vor Jahren nebenher aus Spaß an der Freude gegründet, wird er dieses Projekt so schnell nicht mehr los. Bloggt und kümmert sich um die gesamte Technik hinter einem Tech-Blog. Schreibt zur Ablenkung über Fußball, meist ohne Magenschmerzen zu bekommen.
Kommentar hinterlassen