Ein kleiner Schritt hin zu dem, was die Dreambox One hätte sein können: die beliebten Streaming-Dienste Amazon Prime, DAZN sowie Netflix können nun direkt im Receiver genutzt werden.

Wer keine Lust hat, zwischen Receiver und Smart TV (oder FireTV, Apple TV) hin und herschauten zu müssen, sondern lieber alle Dienste zentral bedienen möchte, ist diesem Wunsch einen (kleinen, längst noch komfortablen) Schritt näher.

Dreambox One: Amazon Prime, DAZN und Netflix als Erweiterungen erhältlich 2 techboys.de • smarte News, auf den Punkt! Dreambox One: Amazon Prime, DAZN und Netflix als Erweiterungen erhältlich

Für Netflix gebt ihr über die Konsole im Terminal einfach folgenden Befehl ein. Im Anschluss (Neustart empfohlen) steht euch dann die App zur Verfügung.

wget http://netflixdream.bpdl2.mine.nu/dreamos-installer.sh -O - | /bin/sh

Bei Amazon Prime Video lautet der Befehl wie folgt:

wget http://amazonprimedream.bpdl2.mine.nu/dreamos-installer
Dreambox One: Amazon Prime, DAZN und Netflix als Erweiterungen erhältlich 4 techboys.de • smarte News, auf den Punkt! Dreambox One: Amazon Prime, DAZN und Netflix als Erweiterungen erhältlich

Ein bisschen traditionellere Handarbeit ist dagegen bei DAZN notwendig. Hierzu müsst ihr die Erweiterung manuell per FTP auf die Dreambox One schieben (/tmp) und dann folgende Befehle ausführen:

opkg update
dpkg -i /tmp/*.deb
apt-get -f install
reboot
Dreambox One: Amazon Prime, DAZN und Netflix als Erweiterungen erhältlich 6 techboys.de • smarte News, auf den Punkt! Dreambox One: Amazon Prime, DAZN und Netflix als Erweiterungen erhältlich

Das Plugin “enigma2-plugin-vod” ist erforderlich, muss für die Anmeldung und Nutzung von DAZN nicht mehr zwangsläufig verwendet werden.

Dass Netflix & Co irgendwann für die Dreambox One (hier geht es zum Testbericht) umgesetzt werden, hatte ich persönlich bereits als Marketing-Gag ad acta gelegt und wurde eines Besseren belehrt.

Du fragst dich, wie die Dreambox One abgeschnitten hat? Mittelprächtig, hier die Übersicht über Stärken und Schwächen des kleinen Receivers:

Angebot
Dreambox One UHD BT Edition
59 Bewertungen
Dreambox One UHD BT Edition*
Receiver mit UHD-Mediaplayer in brillanter 4K-Auflösung bis 2160p.
Dreambox One: Amazon Prime, DAZN und Netflix als Erweiterungen erhältlich 9 techboys.de • smarte News, auf den Punkt! Dreambox One: Amazon Prime, DAZN und Netflix als Erweiterungen erhältlich
Dreambox One UltraHD Test
(vorerst nur) für Wagemutige
Die kleinste Dreambox ist die (hoffentlich) erste einer ganz neuen Receiver-Generation und steh erst einmal ganz allein auf weiter Flur. Die Entwicklung steht noch ganz am Anfang und von daher ist sie nur hartgesottenen und neugierigen Enigma2-Fans zu empfehlen.
Design & Verarbeitung
8
Ausstattung
7
Performance
9
Bildqualität
9
Tonqualität
5
(Fern-)Bedienung
6
Preis/Leistung
7
Klein, kompakt
sehr schnell (HbbTV) & performant
nur 1 Smartcard-Reader, kein CI-Modul möglich
Android / Dualboot-Entwicklung ungewiss
nicht ausgereift, bedingt alltagstauglich
7.3
Kaufoptionen

Zurück zu den hier vorgestellten Erweiterungen: jeder halbwegs aktueller Fernseher, jedes Smartphone oder Tablet verfügt heutzutage über die entsprechenden Zugangsmöglichkeiten zu zahlreichen Streamingdiensten. Die Bedienung ist auf der Dreambox One auch alles andere als komfortabel, 4K-Streams könnt ihr (aktuell) vergessen, Abstürze und Green Screens noch Normalität.

Letzte Aktualisierung am 10.07.2020 um 23:05 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Könnte Dir auch gefallen
VU+ OpenVPN einrichten mit Surfshark VPN 12 techboys.de • smarte News, auf den Punkt! VU+ OpenVPN einrichten mit Surfshark VPN
Weiterlesen

VU+ OpenVPN einrichten mit Surfshark VPN

Surfshark VPN ist mein aktueller Geheimtipp und eine echte Alternative zu den etablierten VPN-Anbietern wie NordVPN. In dieser…
Surfshark VPN Test
Weiterlesen

Surfshark VPN Test 2019 – bissig und schnell

Surfshark VPN Test 2019 – bissig und schnell Geheimtipp Einfache Bedienung, dabei aber mit vielen (Zusatz-)Funktionen ausgestattet, kann…